Nachhören

„Gegen den Strich“ Hörspiel nach dem Roman von Joris-Karl Huysmans / Auf Wunsch wieder Online

Enttäuscht von Banalität und Mittelmaß kehrt Jean Floressas Des Esseintes der hässlichen Realität seiner Zeit den Rücken und zieht in ein extravagantes Haus an der Peripherie von Paris.

Dort gibt er sich seinem überzüchteten Ästhetizismus, einem ekstatischen Mystizismus hin, erschafft sich künstliche Welten und ersetzt die Wirklichkeit durch seinen Traum einer Wirklichkeit. Für Dorian Gray, den morbiden Helden Oscar Wildes, war Huysmans 1884 erschienener Roman „das sonderbarste Buch, das er jemals gelesen hat. Ein Buch voller Gift.“ Der Roman gilt als „das Brevier der Dekadenz“, als „die Bibel des Fin de Siècle“.

Joris-Karl Huysmans, (1848–1907), war ein belgischer Romancier der Decádence-Literatur. Seine einflussreichsten Romane waren »Gegen den Strich« (1884) und »Tief unten« (1890). Er lebte in Paris und schrieb auf Französisch.

Aus dem Französischen von Hans Jacob
Mit: Jens Harzer, Michael Rotschopf und Nina Petri
Musik: zeitblom
Hörspielbearbeitung und Regie: Michael Farin
(Produktion: DLF 2010)

7 Gedanken zu „„Gegen den Strich“ Hörspiel nach dem Roman von Joris-Karl Huysmans / Auf Wunsch wieder Online

  • Manfred Becher

    Hallo, ist ein ‚re-up‘ dieses Hörspiels möglich?
    wäre ein Traum!
    schöne Grüsse

    Antwort
  • arthur

    wow – wusste nicht dass es ein hörspiel zu a’rebours gibt! bitte vielmals um erneuten re-upload! viele liege grüße

    Antwort
    • portfuzzle

      Ja gerne. Letztes Jahr und um fast die gleiche Zeit wurde es ja auch wieder gewünscht ….

      Antwort
  • arthur

    vielen vielen Dank!!! höre es gerade an

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert