Nachhören

Hörspiel „Die Van Berg-Konstante“ Von Serotonin

Dies könnte die Geschichte des deutschen Forschers Van Berg sein, der im 19. Jahrhundert auf einem Ballonflug verschollen ist. 130 Jahre später wird sein Körper auf Spitzbergen in einem tauenden Gletscher entdeckt, und zum Erstaunen aller erwacht der tiefgefrorene Wissenschaftler wieder zum Leben.

Nun erhält Van Berg endlich die Aufmerksamkeit, die ihm seinerzeit verwehrt wurde. Und bald mehr als ihm lieb sein kann: Er wird zum Spielball all derer, die sich von ihm steigende Publicity für ihre eigenen Interessen versprechen. Die Kryonik will ihn als ersten Erfolgsfall eingefrorenen Lebens reklamieren, Umweltschützer an ihm die Gefahren des Klimawandels demonstrieren, Deutschland fordert das „Fundstück“ zu Forschungszwecken zurück. Und Van Berg? Ach, den hätten wir fast vergessen. Denn eigentlich dreht sich diese Geschichte doch um etwas viel Wichtigeres: Um die Erzeugung von Aufmerksamkeit, um ihre Bedeutung, Lenkung, Notwendigkeit – und ihre bedauerliche Knappheit.

Die Van Berg-Konstante
Von Serotonin
Mit Bernhard Schütz, Sinja Dieks, Oliver Brod, Simone Kabst, Leo Pfeiffer, Oliver Siebeck und anderen
Regie: die Autoren
WDR 2018

Serotonin sind die Berliner Autoren, Feature- und Hörspielmacher Marie-Luise Goerke und Matthias Pusch. Die Gruppe wurde 2002 gegründet. Hörspiele unter anderem „Scheitern für Fortgeschrittene'“ (WDR 2005), „Workingclass Hero“ (SWR 2009), „Dinge, die dringend geändert werden müssen“ (SWR 2013) und die Mystery-Thriller-Hörspielserie „Die Verschiebung“ (SWR 2019).

© Bayern 2 , Hörspiel, 6.7.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert