Nachhören

Hörspiel „Per Anhalter ins All (3-4)“ Von Douglas Adams

Im populären Reiseführer Per Anhalter ins All stehen unter dem Stichwort Erde gerade mal zwei Worte: „Größtenteils harmlos.“ Die satirische Science-Fiction-Serie The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy des Engländers Douglas Adams beginnt damit, dass die Erde zugunsten einer interstellaren Expressroute weggesprengt wird. Aber: „Keine Panik!“

Arthur Dent entkommt der Baukolonne aus dem All – mit einem Bademantel bekleidet – durch die Hilfe seines Freundes Ford Prefect. Was als Flucht beginnt, wird zur Rettungsaktion für „das Leben, das Universum und den ganzen Rest“. Die Weltraum-Odyssee Per Anhalter ins All erschien zuerst als Hörspiel-Serie für die BBC und erlangte im Radio Kultcharakter, bevor sie auf Tonträgern erschien und als Romanreihe, Fernsehserie, Computerspiel, Musical, Comic und Kinofilm adaptiert wurde.


Audiolink funktioniert, Rechtsklick und weiter… (http://xb187.xb1.serverdomain.org/radio/musik/Douglas-Adams-Per-Anhalter-ins-All-3-4.mp3)


Per Anhalter ins All
3/6: Das Mädchen und der Wal
4/6: Der Kongress der Mäuse
Von Douglas Adams
Aus dem Englischen von Benjamin Schwarz
Ansager – Siemen Rühaak
Erzähler – Rolf Boysen
Prosser – Wolfgang Hess
Arthur Dent – Felix von Manteuffel
Ford Prefect – Markus Boysen
Zaphod Beeblebrox – Klaus Löwitsch
und andere
Komposition: Frank Duval
Regie: Ernst Wendt
BR 1981

© Bayern 2, Hörspiel, 13.10.2018

(Visited 594 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.