Nachhören

Hörspiel: „Zum Tal abfallende Landschaften“ Von Lena Müller

Ein Bauernhof zwischen Saar und Mosel, Typ „Lothringisches Bauernhaus“. Hier lebte die Großmutter, rackerte sich ab zwischen Kühen, Schweinen und Feldarbeit. Hier wird sie sterben. Schon ist kein anderes Lebenszeichen mehr von ihr zu hören als ihr immer schwächer werdender, rasselnder Atem.

Verwaist stehen der alte Traktor und die Gerätschaften im Schuppen. Vergilbt ist auch das Tagebuch, in das sie akribisch Wetterverhältnisse und Ernteerträge notierte. Gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder ist Mimi noch einmal hierhergekommen, an den Ort, an dem sie oft die Ferien verbrachte. Auch ihre Tante kommt, um Abschied zu nehmen.

 

„Zum Tal abfallende Landschaften“ Von Lena Müller

Mit Anne Müller, Tino Mewes, Rosa Enskat

Komposition: Seby Ciurcina
Regie: Anouschka Trocker
Produktion: rbb/SR 2015

 

© RBB kulturradio, Hörspiel, 15.6.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert