Musiktipps

Jazztrio Interzone“Eternal Fiction“ Drei in der Düstersphäre

Mit der Einspielung „Eternal Fiction“ haben Lukas Kranzelbinder, Mario Rom und Herbert Pirker ein jazziges „Roadmovie“ kreiert. Von Ljubiša Tošić.

Blendet man kurz die filmisch-literarischen Einflüsse aus, auf die sich Interzone bezieht, bleibt der ungeschminkte Eindruck eines raffinierten Trios, das die Entfaltung des Individuums zelebriert. Trompeter Mario Rom ist dabei der Orpheus der lyrisch-unendlichen Melodie, der bei offensiveren Stücken Virtuosität smart einsetzt, um Klischees expressiv zu dekonstruieren. Als Ganzheit vermittelt die neue Einspielung Eternal Fiction wiederum abstrakte Zugänglichkeit.

Getragen von Bassist Lukas Kranzelbinder und Schlagzeuger Herbert Pirker, umwehen einen die Stücke denn auch als schummrige Balladen oder schnittige Themenkosmen im Sinne eines imaginierten Bebop. Da ist Leben drin, und die Gesamtkonzeption ist auch nicht Zufall. Im Tüftelraum wurde nach getaner „Sessionarbeit“ heftig gefeilt. Man soll die Neuheit in einem Zug durchhören können, wodurch der Eindruck „einer roadmovieartigen Reise entsteht“, so Drummer Pirker.

© Der Standard, Kultur, 8.2.2021

(Visited 27 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.