Nachhören

Kaisers Klänge: „Propaganda und Experimente“ Die Filmmusik von Dmitri Schostakowitsch

Die Musik zu fast 40 Spielfilmen schrieb Dmitri Schostakowitsch nicht immer freiwillig. Diktator Stalin erlaubte ihm zeitweilig nur noch die Arbeit fürs Kino. Schostakowitsch komponierte für zahlreiche Propagandafilme, von denen man heute nur noch seine Musik kennt.

Mit Niels Kaiser

Er schrieb aber auch die Soundtracks zu frühen Experimentalfilmen wie „Das neue Babylon“ und zu den Shakespeare-Klassikern von Grigori Kosinzew. Dass er damit bleibenden Eindruck hinterlassen hat, hört man sogar noch späterer Filmmusik an, wie der „Star Wars“-Melodie.

Manuskript PDF

© HR 2, Kaisers Klänge, 16.2.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert