Musiktipps

„Magische Songs von revolutionärer Kraft“ 50 Jahre Debütalbum von Ton, Steine, Scherben

Christiane Rösinger im Gespräch mit Carsten Beyer. „Rio wird in seinen Songs weiterleben“, sagt Christiane Rösinger. Über das Gezerre um die Umbenennung des Kreuzberger Heinrichplatzes würde sich der verstorbene Scherben-Sänger Rio Reiser kaputtlachen, staatsfern wie er war.

Es gibt wohl nur wenige Musiker, an denen man die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in den 70er-Jahren so gut festmachen kann wie an Rio Reiser und der Band „Ton, Steine, Scherben“. Für die einen waren sie gefährliche Radikale und geistige Brandstifter, andere haben sie auf einen Sockel gestellt und ihre schonungslose Abrechnung mit dem Kapitalismus und seinen Auswüchsen gefeiert. 1971, also vor 50 Jahren, erschien ihr Debütalbum „Warum geht es mir so dreckig?“, auf dem auch das bekannte Lied „Macht kaputt, was Euch kaputt macht“ ist.

Audio zum Beitrag

© Deutschlandfunk Kultur, Tonart, 10.6.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert