Nachhören

Milestones: „Farben und Horizonte“ Der Keyboarder Rainer Brüninghaus

Rainer Brüninghaus betrat in den frühen 1970er-Jahren mit Anfang 20 die europäische Jazzbühne. Auf „The Colours of Chloe“ des Bassisten Eberhard Weber von 1974 klingen bereits seine feine Technik und sein differenzierter Anschlag am Flügel an. Mit Niklas Wandt.

Diese früh ausgeprägte Spielkultur war das Ergebnis einer umfassenden klassischen Ausbildung. Das europäische Erbe spielt in Rainer Brüninghaus‘ Schaffen eine ebenso große Rolle wie zeitgenössischer Jazz, Fusion und die Minimal Music des Komponisten Steve Reich. Brüninghaus hat dessen Pattern-Ästhetik in kurze Synthesizersequenzen übersetzt – ein luftiges, transparentes Grundgerüst für agile Improvisationen. Eindrucksvoll dokumentiert ist diese Verbindung von akustischen und elektronischen Elementen auf Rainer Brüninghaus‘ Alben als Bandleader für das Label ECM, „Freigeweht“ (1981) und „Continuum“ (1984). 



© Deutschlandfunk, Milestones, 20.12.2024

  • Sendezeit 22:33 Uhr
  • Titel Continuum
  • Länge 03:25 Minuten
  • Bestellnummer ECM 1266 Label ECM-Records
  • Künstler*in Rainer Brüninghaus Komponist*in Rainer Brüninghaus
  • Sendezeit 22:28 Uhr
  • Titel Strahlenspur
  • Länge 04:45 Minuten
  • BestellnummerECM 1266Label ECM-Records
  • Künstler*in Rainer Brüninghaus Komponist*in Rainer Brüninghaus
  • Sendezeit 22:20 Uhr
  • Titel Radspuren
  • Länge 07:55 Minuten
  • BestellnummerECM 1187Label ECM-Records
  • Künstler*in Rainer Brüninghaus Komponist*in Rainer Brüninghaus
  • Sendezeit 22:17 Uhr
  • Titel Freigeweht
  • Länge03:28 Minuten
  • BestellnummerECM 1187Label ECM-Records
  • Künstler*in Rainer Brüninghaus Komponist*in Rainer Brüninghaus
  • Sendezeit 22:11 Uhr
  • Titel The Colours of Chloe
  • Länge06:12 Minuten
  • BestellnummerECM 1042Label ECM-Records
  • Künstler*in Eberhard Weber Komponist*in Eberhard Weber
  • Sendezeit 22:05 Uhr
  • Titel No Motion Picture
  • Länge 05:53 Minuten
  • BestellnummerECM 1042Label ECM-Records
  • Künstler*in Eberhard Weber Komponist*in Eberhard Weber

(Visited 89 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.