Nachhören

„Freigeweht“ von Keyboarder Rainer Brüninghaus

Rainer Brüninghaus ist ein Veteran der europäischen Jazzszene und ein vollendeter Komponist und Improvisator, in dessen Schaffen Klassik und Minimal Music ebenso anklingen wie zeitgenössischer Jazz und Rock. Ende des Monats erscheint eine Neuauflage von „Freigeweht“, Brüninghaus‘ Debüt als Bandleader für sein Stammlabel ECM.

Die Aufnahme aus dem Jahr 1981 dokumentiert auch die Verbindung akustischer und elektronischer Elemente – Orgel, E-Piano und vor allem Synthesizer sind wichtige Bestandteile von Rainer Brüninghaus‘ Sound, die er schon mit Anfang zwanzig in den frühen 1970er Jahren in Bands des Gitarristen Volker Kriegel und des Bassisten Eberhard Weber einbringt, später auch in die Jan Garbarek Group, der er noch heute angehört. Am Flügel verfügt Brüninghaus, der im bergischen Rösrath ansässig ist, über eine beeindruckende Technik und einen hoch differenzierten Anschlag, die seine Wurzeln im klassischen Repertoire verraten.



The Colours of Chloe | 6:00
Eberhard Weber

Sister Matic | 3:48
Volker Kriegel

Old Ballad | 4:50
Manfred Schoof Quintet

Freigeweht | 4:30
Rainer Brüninghaus

Radspuren | 5:00
Rainer Brüninghaus

Continuum | 3:59
Rainer Brüninghaus

Strahlenspur | 4:52
Rainer Brüninghaus

Brother Wind | 4:10
Jan Garbarek

Transformations | 7:18
Jan Garbarek Group

© WDR 3, Jazz, 10.1.2025

(Visited 92 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.