MusiktippsNachhören

Milestones: Im Namen der Ahnen Erinnerungen an Lester Bowie (1931-1999)

„The Great Pretender“ (1981), „All The Magic“ (1983), „I Only Have Eyes For You“ (1985) Mit Karl Lippegaus.

Lester Bowie konnte durch seine Trompete die Geschichte des Jazz erzählen – wobei er den Namen „Great Black Music“ dafür bevorzugte. Es brodelte und zischte, blubberte und fauchte aus seinem Horn. In St. Louis war er aufgewachsen und mit Anfang 20 nach Chicago gezogen, wo er dem Musikerkollektiv AACM beitrat. Deren bekannteste Gruppe, das Art Ensemble of Chicago, wurde Bowies Band fürs Leben. Doch besonders in den 1980er-Jahren machte er auch aufsehenerregende Platten unter eigenem Namen. Als Trompeter hatte Bowie von den Meistern des New Orleans-Stils über Rex Stewart und Cootie Williams bis zu Miles Davis Ideen absorbiert. In seiner Vision von Jazz spielten Einflüsse aus Gospel, Blues, Spirituals, Latin, R’n’B, Soul und Funk eine zentrale Rolle, aber auch Showman-Qualitäten aus der Vaudeville-Ära. Auf der Bühne trug er gerne einen weißen Arztkittel. Er öffnete sein Repertoire auch für eigenwillige Covers schwarzer Popmusik, besonders mit seiner neunköpfigen Brass Fantasy, zu der u.a. vier Trompeter gehörten. Ihr Debüt „I Only Have Eyes For You“ erschien 1985. Die Brass Fantasy war das letzte große Projekt seiner an Pionierleistungen reichen Karriere. Im Oktober 2021 wäre er 80 Jahre alt geworden.



© Deutschlandfunk, Milestones, 17.9.2021

TitelCharlie M.
Best-Nr.1246/47
AlbumAll The Magic!
Länge1:34 min
LabelECM-Records
InterpretLester Bowie
KomponistLester Bowie
TitelLet the good times roll
Best-Nr.1246/47
AlbumAll The Magic!
Länge6:47 min
LabelECM-Records
InterpretLester Bowie
KomponistLee Leonard
TitelGhosts
Best-Nr.1246/47
AlbumAll The Magic!
Länge3:09 min
LabelECM-Records
InterpretLester Bowie
KomponistLester Bowie
TitelRios Negroes
Best-Nr.1209
AlbumThe Great Pretender
Länge7:15 min
LabelECM-Records
InterpretLester Bowie
TitelIt’s Howdy Doody Time
Best-Nr.1209
AlbumThe Great Pretender
Länge2:07 min
LabelECM-Records
InterpretLester Bowie
TitelThe Great Pretender
Best-Nr.1209
AlbumThe Great Pretender
Länge1:50 min
LabelECM-Records
InterpretLester Bowie
KomponistBuck Ram
TitelThe Great Pretender
Best-Nr.1209
AlbumThe Great Pretender
Länge1:40 min
LabelECM-Records
InterpretLester Bowie
KomponistBuck Ram
TitelComing back, Jamaica
Best-Nr.1296
AlbumI only have eyes for you
Länge5:14 min
LabelECM-Records
InterpretLester Bowie’s Brass Fantasy
TitelI only have eyes for you
Best-Nr.1296
AlbumI only have eyes for you
Länge4:13 min
LabelECM-Records
InterpretLester Bowie’s Brass Fantasy
TitelFradulent Fanfare
Best-Nr.1246/47
AlbumAll The Magic!
Länge1:01 min
LabelECM-Records
InterpretLester Bowie
KomponistLester Bowie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert