Musiktipps

Musikjournalist Bernd Gürtler und seine Webseite „Talkingmusic“.

Talkingmusic„, das ist Rockmusik außerhalb des Mainstreams, Gespräche mit Musikern und Rezensionen aktueller Neuerscheinungen. Dabei verfolgt Musikjournalist Bernd Gürtler seine eigene Agenda. Und da auf meinem Blog Rockmusik eine eher untergeordnete Rolle spielt, ist das eine gute Ergänzung.

Bernd Gürtler kenne ich noch dunkel aus seiner Zeit bei DT 64. Aber so richtig bekannt wurde er mir durch seine Sendungen in der Reihe Musikpassagen beim SWR 2. Seine Sendungen zeichnen sich durch eine große Einfühlsamkeit aus. Er kennt die Musiker und deren Musik bestens. Man merkt seine Leidenschaft für das, was er schreibt und sagt. Das kann man sehr gut anhand seines Beitrags z. B. über die Residents oder Masha Qrella nachlesen. Ein Buch über Pink Floyd hat er ebenfalls geschrieben. Es gibt also viel zu entdecken.
Um so mehr freue ich mich Euch seine Webseite „Talkingmusic“ vorzustellen.


Bernd Gürtler. Ein Foto von Matthias Rietschel.

Aktuell gibt es dort viele neue Rezensionen, so z.B. über Curtis Harding und Damon Albarn.
Aber auch über neues von Billy Bragg, Wild Billy Childish, Aquaserge und Vanishing Twin.
Dazu noch Beiträge über Rundling Records und Kaltfront.

Und wenn ihr bei allem, was ihr findet, lest und hört auch noch etwas für seine finanzielle Sicherheit tun wollt, so könnt ihr ihn via Crowdfunding unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert