Nachhören

Nach hören: „Radikal fundamental“ Die Kontrabassprojekte des Kölners Sebastian Gramss

Von Thomas Loewner

 
Sebastian Gramss ist seit Jahren eine der kreativen Lichtgestalten des deutschen Jazz. Mit Projekten wie seiner Band Underkarl oder dem Trio Fossile 3 hat er gezeigt, dass sich Mut zum Risiko und Erfolg nicht ausschließen müssen. 2013 gewann Gramss sogar einen ECHO Jazz in der Kategorie „Bester nationaler Bassist“. Mit welcher Kompromisslosigkeit er sich für sein Instrument engagiert, zeigt Sebastian Gramss seit einiger Zeit mit verschiedenen reinen Bassprojekten. Dass er eine Solo-CD veröffentlicht hat, mag da noch wenig überraschen. Für große Aufmerksamkeit sorgte dagegen sein Ensemble Bassmasse. 50 (!) Kontrabassisten spielen in dieser Band, und sie war bereits auf verschiedenen Festivals eine der Hauptattraktionen. Intimer dagegen Gramss‘ Langzeitprojekt „Double The Double Bass“, für das er bereits verschiedene international herausragende Improvisatoren als Duopartner gewinnen konnte, etwa Barry Guy oder Mark Dresser. Darüber hinaus hat Gramss noch weitere Bassgruppen (mit-)gegründet – es dürfte derzeit weltweit wohl kaum einen anderen Bassisten geben, der die Möglichkeiten seines Instruments so gründlich auslotet wie er.
 
http://mp3-download.swr.de/swr2/musik/sendungen-download/2016/02/swr2-nowjazz.19244s.mp3
 
© SWR 2, Now Jazz, 19.2.2016
 

Sebastian Gramss: Tranquillo/CD: Atopie
Sebastian Gramss

Scodanibbio/Gramss: Virtù/CD: Thinking Of…
Stefano Scodaibbio & Sebastian Gramss

Sebastian Gramss: Research I/CD: Atopie
Sebastian Gramss

Gramss/Lamdfermann/(Manderscheid/Oetz: Pana Po’o/CD: Basz
Gramss/Manderscheid/Landfermann/Oetz

Phillips/Gramss/Eckhardt/Thomas/Slavik: Pack-A.By/CD: The Hunters
Barre Phillips‘ Crossbows

Sebastian Gramss: Beamen/CD: Atopie
Sebastian Gramss

Gramss/Fuhr/Tamg/Ramond: #1/CD: Nachtjournal 2009
Multibass Orchester

Sebastian Gramss: Macchina Basso/CD: Thinking Of…
Sebastian Gramss Bass Ensemble

Sebastian Gramss: Vertical Arco
Bassmasse 50

Sebastian Gramss: Soffermiamoci/CD: Thinking Of…
Sebastian Gramss Bass Ensemble