Musiktipps

Neues Album der Eels: „Mit Verzweiflung besser leben“

Die US-Band von Mark Oliver Everett veröffentlicht am Freitag ihr 14. Album: „Extreme Witchcraft“. Von Karl Fluch.

Daumen halten, vielleicht klappt es und Mark Oliver Everett tritt am 5. April im Wiener Gasometer auf, geplant wäre es im Moment noch. Everett ist der Popwelt mit dem Projektnamen Eels ein Begriff, er selbst wird knapp E gerufen, und das ist nicht das einzig Erratische an dieser Figur.

Seine Biografie, aus der er einen Gutteil seiner Kunst bezieht, ist doch eher ungewöhnlich. Sein Vater war der Quantenphysiker Hugh Everett III. und eher in anderen Welten unterwegs als der kindlichen seines Sohnes.

Enge Familienmitglieder litten an unheilbaren Krankheiten, seine Schwester beging 1996 Suizid – all das ließ Everett zu einem problembelasteten Nerd werden, wie er in seiner Autobiografie Things the Grandchildren Should Know detailreich und aberwitzig offenlegt.




© Der Standard, Kultur, 27.1.2022



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert