Musiktipps

Péter Eötvös zum 80 „Frischer Wind aus dem Osten“

Von Max Nyffeler. Er hat als Keyboarder und Dirigent mit Karlheinz Stockhausen und Pierre Boulez gearbeitet und als Komponist die stickige Avantgarde des Westens belüftet. Jetzt wird Péter Eötvös achtzig Jahre alt.


Mit fünf schrieb er seiner Mutter einen Kanon zum Geburtstag, mit siebzehn als spontane Reaktion auf die kurz zuvor erfolgte erste Erdumkreisung eines russischen Kosmonauten das Klavierstück „Kosmos“. Da war sich Péter Eötvös schon längst im Klaren, dass er Komponist werden wollte. Ernst wurde es für ihn aber erst, als er 1966 nach dem Studium in Budapest als Zweiundzwanzigjähriger mit einem DAAD-Stipendium nach Köln kam.



© FAZ, Feuilleton, 2.1.2024

(Visited 57 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.