MusiktippsNachhören

Petter Eldhs „Projekt Drums“ feat. Savannah Harris im Konzert

Petter Eldhs Album „Projekt Drums Vol. 1“ zählte zu den aufregendsten Produktionen des Jazz-Jahrgangs 2021: Der schwedische Bassist und Produzent hatte dafür unzählige Stunden Musikaufnahmen mit wechselnden Schlagzeugern gesammelt und in akribischer Kleinarbeit wie ein Puzzle zusammengesetzt.

Ergänzendes Material produzierte Eldh entweder allein oder mit Gästen in seinem eigenen Berliner Studio: elektronische Sounds, Harfen- und Marimbaklänge oder Parts verschiedener Blasinstrumente. Bei der Cologne Jazzweek 2022 hat er die Musik nun erstmals mit einer eigens dafür zusammengestellten Band live präsentiert. Den Schlagzeug-Part übernahm dabei durchgehend die schon an der Platte beteiligte Savannah Harris, eine herausragende Entdeckung der aktuellen New Yorker Szene.



Petter Eldhs „Projekt Drums“ feat. Savannah Harris
Wanja Slavin, Saxofon
Tapiwa Svosve, Saxofon
Tom Seminar Ford, Gitarre
Petter Eldh, Bass, Synthesizer, Samples
Savannah Harris, Schlagzeug
Aufnahme vom 15.8.2022 aus dem Stadtgarten, Köln

© Deutschlandfunk, Jazz Live, 20.9.2022

(Visited 40 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert