Nachhören

„Pisten“ Hörspiel von Penda Diouf

Im Jahr 2010 reiste Penda Diouf, die senegalesisch-ivorische Wurzeln hat und in Frankreich lebt, nach Namibia. Sie verehrt den 100-Meter-Läufer Frankie Fredericks, der für sein Land olympische Medaillen gewonnen hat.

Ausgezeichnet als Hörspiel des Jahres 2022 von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.

In der Namib-Wüste stößt Diouf auf die Herero und die Nama, zwei Volksgruppen, die sich einst gegen die deutschen Kolonialherren aufgelehnt hatten, woraufhin die Deutschen einen Genozid an ihnen verübten.

„Pisten“ ist eine bewegende Hommage auf die Opfer des Völkermords, verwoben mit Dioufs eigenen Erfahrungen der Ausgrenzung.



„Pisten“ Hörspiel von Penda Diouf
Aus dem Französischen von Anette Bühler-Dietrich
Mit: Abak Safei-Rad
Musik: Niko Meinhold
Gesang: MFA Kera, Naima Schmitt und Diane Davenport sowie Kinder der Märkischen Grundschule Berlin-Reinickendorf
Regie: Christine Nagel
Produktion: NDR 2022

© SWR 2, Hörspiel, 22.1.2023

(Visited 55 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.