Pop-Anthologie (186) : Genesis P-Orridge – Der Moment, der alles verändert
Von Uwe Schütte. Ein Augenblick nur, dann war nichts wie zuvor für den sechzehnjährigen Neil Andrew Megson aus Birmingham: 1966 traf er den Rolling-Stones-Gitarristen Brian Jones, der bald darauf starb. Daraus wurde das Lied „Godstar“ von seiner Band Psychic TV.
Wir schreiben den 8. Mai 1966. Ein Sonntag, an dem in der zweitgrößten Stadt des Vereinigten Königreichs alles noch trostloser wirkt als ohnehin. Gegen sechzehn Uhr betritt Neil Andrew Megson die Alpha Studios der ABC Television Company. Sein Vater hatte durch Geschäftsbeziehungen eine Eintrittskarte für die Fernsehsendung „Thank Your Lucky Stars“ bekommen, Vorläuferin von „Top of the Pops“. Neue, aufregende Bands stellten dort ihre aktuellen Hitsingles vor. Man wusste nie im Voraus, wer auftreten würde.
Etwas verloren treibt Megson sich im Backstage-Bereich herum. Dabei stößt er aus Unachtsamkeit mit jemandem zusammen. Der Dreiundzwanzigjährige mit der Cola-Flasche ist Mick Jagger. Megsons Idol. „Come On“ hat sein Leben verändert. Schüchtern bittet er Jagger um ein Autogramm. Erzählt ihm, wie sehr er die Stones bewundert.
© FAZ, Feuilleton, 18.4.2024