Radiotipps

Radiotipps für den 15.1.2026

Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1.


00:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Neue Musik

„Auf dem Wege zu einer neuen Klangkunst“ Gerhard Steinke im Gespräch mit Gerhard Schwalbe
Sendereihe des Rundfunks der DDR
(9/16): Das Experimentalmusik-Studio in Illinois
Deutschlandsender 19.10.1965 Vorgestellt von Stefan Fricke


19:00 Uhr HR 2 Hörbar

Ab vor allem in den Norden mit Folk Galore & mehr Musik grenzenlos
Das Musik-Magazin und Label Folk Galore präsentiert auf seinem Sampler „Folk and World Music Galore Vol. 4“ aktuelle Acts vor allem aus Nord- und Osteuropa mit Schwerpunkt Finnland. Was gab’s Spannendes 2025, was liegt an 2026?


19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen. Feature

Deep Science – Die Psychonauten (3/5) Psychedelika – Heilung im Rausch
Von Arndt Reuning und Anneke Meyer

Rausch, Vision, Wiedergeburt – an den extremen Rändern unseres Geistes warten Phänomene, die uns verrückt, beängstigend oder unerklärlich vorkommen.
Drogen versetzen uns in einen Rausch – aber können sie auch heilen? Eine Berliner Ärztin erprobt psychoaktive Stoffe. Sie ist überzeugt: Drogen wie LSD oder Ketamin können seelische Leiden lindern. Wie weit sollten solche Experimente gehen?


20:00 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert

Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik
Live aus dem Heimathafen Neukölln

György Kurtág: „Kafka-Fragmente“ für Sopran und Violine op. 24
Johanna Vargas, Sopran; Ilya Gringolts, Violine
ca. 21.00 Uhr
Charlotte Seither: „Never real, always true“ für Akkordeon
Birke Bertelsmeier: „JUX TAP O SIT IO“ für Akkordeon (Uraufführung)
Eun-Wha Cho: „Preludes“ für Akkkordeon – II. Shared Destinies (Uraufführung)
Dániel Péter Biró: „Hagirot“ für Akkordeon und Elektronik (Uraufführung)
Margit Kern, Akkordeon; SWR Experimentalstudio


20:30 Uhr Deutschlandfunk Mikrokosmos

Versuchslabor Kinderheim (1/8) – Bastard Ein vergessener Medizinskandal in Deutschland
Podcast in acht Teilen Von Ilona Toller
Mitarbeit: Anouk Millet, Lena von Holdt und Jack Butcher
Storyeditor: Martin Schneider
Regie: Robert Nicholson Sounddesign: Volker Pannes
Redaktion: Wolfgang Schiller, Lisa Steck
Whistledown für Deutschlandfunk 2026
Der achtjährige Günther wird 1967 im Kinderheim für „bildungsunfähig“ erklärt, in die Psychiatrie abgeschoben und mit Psychopharmaka vollgepumpt. Erst Jahrzehnte später erfährt er von Medikamententests an Heimkindern. Wurde auch er dafür missbraucht?


21:00 Uhr SWR Kultur JetztMusik

{Schnittmenge 7: Christoph Haffter}
Lieblingsstücke der Neue-Musik-Szene, quer durch alle Genres
Studiogast: Christoph Haffter, Musikwissenschaftler

Von franko-flämischer Vokalpolyphonie bis Free Jazz, von japanischer Noise Music bis Polit-Hiphop, von balinesischen Tranceklängen bis Glitch: Alles Alte und Neue hat seinen Platz in der Gegenwart – nicht nur im gigantischen Gedächtnis des Internets, sondern auch in den Köpfen einzelner Individuen. Vor allem Akteure der Neuen Musik haben oft einen bemerkenswert viel- und abseitigen Musikgeschmack, der in alle Richtungen weist. Die JetztMusik-Reihe {Schnittmenge} ist ein Ort für solche raffinierten Geschmacksexplosionen. In kommentierten Playlists stellen Künstler*innen ihre Entdeckungen vor.


21:05 Uhr Deutschlandfunk JazzFacts

„Ausblick“ Die neuesten Dlf-Jazzproduktionen
Mit Thomas Loewner

Hochkarätige Musik trifft auf erlesenen Klang: die Jazzproduktionen des Deutschlandfunks versprechen traditionell Hörgenuss pur.
Auch 2025 hat der Dlf im hauseigenen Kammermusiksaal wieder einige Jazzproduktionen realisiert, die voraussichtlich 2026 erscheinen werden. Den Anfang machte im Januar der Schlagzeuger Jens Düppe, der für Aufnahmen mit seinem langjährigen Quartett den italienischen Saxofonisten Francesco Bearzatti als Gast eingeladen hat. Diese Aufnahme ist bereits erschienen. Im April hat Posaunist Jan Schreiner hat neue Kompositionen mit seinem Large Ensemble eingespielt. Ab September folgten vier weitere Produktionen: die Saxofonistin Angelika Niescier war mit zwei Duos zu Gast: Aufnahmen mit der Schlagzeugerin Maria Portugal folgte eine ergiebige Session mit der Pianistin Marta Warelis. Danach erforschte Pascal Klewer mit seinem Large Ensemble die Möglichkeiten der leisen Töne, bevor es mit Jan Klare und seiner neuen Band KIND wieder deutlich lebendiger zuging. Für den Abschluss sorgte im November das Linus Rebmann Trio, Gewinner des Deutschlandfunks Studiopreises bei der Bundesbegegnung „Jugend jazzt 2024“ sowie eine direkt anschließende, eintägige Session von Etienne Nillesen. Der Schlagzeuger hat sein zweites Album für Solo-Snaredrum erneut im Deutschlandfunk Kammermusiksaal produziert.


22:00 Uhr radio3 Jazz

„Concepts Of Doing“ Alexander Frangenheim & das studioboerne45
Mit Henry Altmann


22:03 Uhr SWR Kultur Jazz and More

Blues’n’Roots. Von Dagmar Fulle
Die besten Bluesplatten des vergangenen Jahres aus Sicht der Recording Academy


22:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Freispiel

„Draußen im Watt leg ich dich hin“ Von Dominik Busch
Regie: Sophie Stierle Musik und Ton: Dominik Busch, Peter Sigrist
Autor:innenproduktion 2014
Anna, Max und Tom – drei Menschen im Watt, konfrontiert mit dem Tod. In Dominik Buschs preisgekröntem Hörspiel vollzieht sich das Schicksal unaufhaltsam wie die herannahende Flut. Scheinbar, denn es kommt zu einer überraschenden Wendung.


23:00 Uhr HR 2 Doppelkopf

Am Tisch mit Walter Heller, 93-jähriger Zeitzeuge
Walter Heller hat einen Bombenangriff und eine Scheinerschießung überlebt. Der gebürtige Steinwänder gilt als DER Sprachexperte für den Rhöner Dialekt und der Regionalgeschichte. Im hr2 Doppelkopf erzählt er, wo der Schmied für das Zähne-Ziehen zuständig war.


23:03 Uhr SWR Kultur Musikstunde

Starke Frauen – Geliebt, verehrt, verfemt (4/5) Olympe de Gouges
Mit Ines Pasz


23:03 Uhr Bayern 2, Bremen Zwei und MDR Kultur Nachtmix

Mit Angie Portmann


23:03 Uhr WDR 3 Open

Sepiatöne auf dem Polaroid Piano
Lichtspiele für die Ohren – Musik von Amtraphore, Akira Kosemura, Aki Onda, Ennio Morricone, Asmus Tietchens u.v.m.


(Visited 72 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.