Radiotipps

Radiotipps für den 29.9.2025

Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1.


17:00 Uhr ByteFM La France, en confidence mit Uli Patzwahl

Ein Langhaariger namens Chaton, ein Grauhaariger namens Philippe Poirier und ein Schnurrbartträger namens Pierre Kwenders
Haare sind wichtig. Und manche wollen sie zeigen: Chaton, aka Simon Cohen aus Lyon, trägt auch mit 40 noch langes, wallendes Haar – dafür sind seine Stücke kurz. Vor bald drei Jahren: ein ganzes Album mit 60-Sekündern, das ihm einen gewissen Nimbus bescherte. Das neue Album „Grand Amour“ zeigt: Chaton kann auch die langen Strecken (oder jedenfalls 3:20 Minuten).
Philippe Poirier waren seine Haare schätzungsweise weniger wichtig, er hatte sie einfach, ausgesprochen dicht und grau. Man konnte ihn daran erkennen, aber leichter vielleicht noch an seinem eleganten Gitarrenspiel und an seinen feinsinnigen, leisen Liedern. Der Elsässer, wichtiger Teil der französischen Rock-Band Kat Onoma, ist im Frühjahr gestorben.
Und Pierre Kwenders hat auf dem letzten Reeperbahn Festival in Hamburg durchaus für Furore gesorgt. Der Frankokanadier braucht selbst auf der Bühne den Hüftschwung nur anzudeuten – und das angesteckte Publikum schwingt doppelt, dreifach zurück. Okay, vielleicht liegt’s auch an Pierre Kwenders’ jüngster physischer Veränderung: dem schwarzen Schnurrbart – blond gefärbt.
Außerdem in dieser Ausgabe: Musik von Claudia Bouvette, von Laure, von David Tétard & Cécile Hercule und von den Schweizerinnen OH MU und Phanée De Pool.


19:00 Uhr HR 2 Hörbar

Daniel Stelter: Auf dem Holzweg & mehr Musik grenzenlos
„Wooden Songs“ heißt das neue Album des deutschen Jazzgitarristen Daniel Stelter. Dafür hat er dem Material, aus dem seine Instrumente sind, tief in die Seele gehorcht – und mit seinem unaufgeregten, einprägsamen Stil eine klingende Wanderung geschaffen.


19:30 Uhr Ö1 On Stage

Vibrafonistin Patricia Brennan und ihr Projekt „Breaking Stretch“ beim Jazzfestival Saalfelden 2025
2024 stellte sich die aus Veracruz, Mexiko, stammende Patricia Brennan im Kontext von Sylvie Courvoisiers „Chimaera“-Projekt erstmals beim Jazzfestival Saalfelden vor, am 22. August 2025 kehrte die 39-jährige Vibrafonistin und Marimba-Spielerin mit eigener Band zu den Jazzfestspielen im Salzburger Pinzgau zurück: Brennan, längst eine gefragte Meisterin ihre Fachs in der New Yorker Jazz-Szene, intonierte gemeinsam mit den Saxofonisten Jon Irabagon und Mark Shim, Trompeter Adam O’Farrill sowie Kim Cass (Bass), Dan Weiss (Schlagzeug) und Keisel Jimenez (Perkussion) die rhythmisch komplexen und doch sinnlichen Kompositionen ihres 2024 veröffentlichten, vielgelobten Albums „Breaking Stretch“. Ein Saalfeldener Leader-Debüt, das Lust auf mehr machte!


19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen. Feature

Der „Ostmann“ – Annäherung an ein deutsch-deutsches Klischee. Von Ralph Gerstenberg
Auch mehr als 35 Jahre nach der Wiedervereinigung ist das deutsch-deutsche Verhältnis von stereotypen Zuschreibungen und Klischees geprägt. Eines davon ist der „Ostmann“ – eine wirklich traurige Figur: abgehängt, schlecht gelaunt, mit Anglerhut und Deutschlandfahne Pegidaparolen brüllend, und die AfD wählt er natürlich auch. Wie ist es zu diesen Zuschreibungen gekommen und welche Auswirkungen haben sie auf die Betroffenen? Warum hat das Klischee vom ostdeutschen Mann bis heute überlebt und steckt in ihm vielleicht doch das berühmte Körnchen Wahrheit? Der Autor Ralph Gerstenberg, der selbst aus Ostdeutschland stammt, geht diesen Fragen in seinem Feature nach.


20:00 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert

„Funkhauskonzert“ Live aus Raum Dresden von Deutschlandfunk Kultur: Svetlana Marinchenko Trio
Svetlana Marinchenko Trio:
Svetlana Marinchenko, Piano
Felix Henkelhausen, Bass
Philipp Dornbusch, Schlagzeug


20:03 Uhr Bayern 2 Zündfunk extra

„The History of Rock’n’Roll“: HipHop (1/2) The History of Rock‘n’Roll as told in our Radio Show. Von Michael Bartle
Aufnahme vom 31. Juli 2014

Im Lauf seiner über 40-jährigen Geschichte hat der „Zündfunk“, das Szenemagazin des Bayerischen Rundfunks, unzählige Musiker getroffen und interviewt. Im Archiv des BR lagerten weitere Juwelen. Michael Bartle ist für die Serie „The History Of Rock’n’Roll as told in our Radio Show“ ganz tief in das Interview-Archiv gestiegen und hat exklusive Schätze gefunden. Anhand der Interviews mit den großen und kleinen Helden der Popgeschichte erzählen wir nun eine „oral history of rock’n’roll“ – manchmal im englischen Original, manchmal mit deutscher Synchronstimme, abhängig davon, in welcher Qualität die Bänder, Kassetten und Studiomitschnitte noch aufzutreiben waren. Immer assoziativ, meist in der Zeitachse halbwegs chronologisch, oft mit unerwarteten Gesangseinlagen, exklusiven unpluggeds – alles ohne belehrende Moderation und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. In diesem Teil widmen wir uns der Entstehung von HipHop: mit Interviews von Africa Baby Bambaata, Kurtis Blow, Snoop Dog, Gang Starr, Grandmaster Theodore, Sugarhill Gang, die Last Poets, Beastie Boys und Common … sowie einem exklusiven Rap vom Wu-Tang Clan, aufgenommen im Studio 12 des BR und von den Fugees, aufgenommen 1994 backstage exklusiv für den „Zündfunk“.


21:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Einstand

„Time in Flux …“ Das Debüt des Amelio Trios. Von Carola Malter
Das Amelio Trio möchte auf seinem Debütalbum eine musikalische Brücke bauen, über Konventionen, Jahrhunderte und Kontinente hinweg. Ausgesucht hat das Trio dafür Musik von Charles Ives, Ludwig van Beethoven, Ursula Mamlok, Johannes Brahms und Birke Bertelsmeier. Diese erste Studioproduktion ist Teil eines Preises des Deutschen Musikwettbewerbs, den das Trio 2024 erhielt.


22:00 Uhr ByteFM Rock The Casbah mit Burghard Rausch

Black Forest In A Land Of Milk And Honey
In dieser Ausgabe gibt Neues und Aktuelles von Oliver Malcolm, The Hives, Solence, Ash, Biffy Clyro, Daughtry, Story Untold, Black Rock Berlin, Coach Party, Motörhead, The Damned, Bush, Disturbed. Älteres von Motörhead, The Damned, Disturbed, außerdem eindringliche und verschärfte Konzert-/Tourneehinweise/Veranstaltungshinweise für Black Rock Berlin, Bush und Disturbed.


22:03 Uhr ARD Jazz. Spotlight

Die Flötistin und Komponistin Jorik Bergman. Von Sebastian Wellendorf
Obwohl die Niederländerin erst seit fünf Jahren in Köln lebt, hat sie die Jazz-Szene der Stadt entscheidend geprägt. Vor allem ihre Kompositionen für größere Ensembles sind ausdrucksstarke und humorvolle Klangreisen. Immer wieder greift sie dabei auch selbst zur Querflöte, dem Instrument, das im Jazz immer noch ein Nischendasein führt. Für ihr umfassendes Werkerhält Bergman jetztdasHorst-und-Gretl-Will-Stipendium für Jazz und Improvisierte Musik.


23:00 Uhr HR 2 Doppelkopf

Am Tisch mit Sebastian Edschmid, Kameramann
Sebastian Edschmid erhielt für seine Kameraarbeit den Grimme-Preis und auch den deutschen Fernsehpreis für Filme wie „Männertreu“ oder den Udo Lindenberg- Film „Mach Dein Ding“. Er ist in Darmstadt geboren und hat mit Filmgrößen wie etwa dem US-Regisseur Paul Schrader oder der deutschen Regisseurin Hermine Hundgeburth gearbeitet.


23:03 Uhr Bayern 2, Bremen Zwei und MDR Kultur Nachtmix

„Blue Monday“ Musik von Stefanie Schrank, Nation of Language und John Maus. Mit Ann-Kathrin Mittelstraß
Die Franzosen von Phoenix haben zusammen mit den Elektro-Produzenten Braxe + Falcon ein neues Bandprojekt namens UFOs. Konsequenterweise träumen sie auf ihrem neuen Song tatsächlich von UFOs. Auch in ganz außerweltliche Sphären nimmt uns die Kölnerin Stefanie Schrank mit. Auf ihrem neuen Album “Forma” zeigt sie sich als elegante Synthie-Surferin mit Tiefgang. Die New Yorker Band Nation of Language machen auf ihrem vierten Album “Dance Called Memory” einmal mehr wunderbar melancholischen New Wave Sound. Und John Maus ist zurück! Der promovierte Politikwissenschaftler und Experimental-Pop-Nerd war 2021 in Ungnade gefallen, weil man ihn damals in der Menge gesehen hatte, die kurz darauf zum Sturm aufs Kapitol in Washington weiterzog. Alles offenbar ein großes Missverständnis, das er aber bis vor kurzem nicht richtig aufklärte. Immerhin: Besser spät als nie – jetzt kann man das neue Album wieder mit versöhnten Ohren hören.


23:03 Uhr SWR Kultur Musikstunde

Mit Mendelssohn durch die Schweiz (1/4) „Von allen Ländern, die ich kenne, ist dies das schönste“
Mit Ulla Zierau


23:03 Uhr WDR 3 Open

Neue alte Tradition: Moderner Joik aus Sápmi. Mit Noelle O’Brien-Coker
Von der indigenen Bevölkerung Skandinaviens stammt eine der ältesten Gesangstraditionen Europas: der Joik. Heute wird er von samischen Künstlern selbstbewusst wiederbelebt und weiterentwickelt.


(Visited 75 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.