Radiotipps für den 7.11.2025
Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1.
00:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Klangkunst
„Re-wilding Synthetic Natures“ Von Stefan Maier
Art On Air / Cashmere Radio 2023
Welche Klänge können nur Maschinen hören? Und wie verändert das unsere Beziehung zur Welt? Eine pulsierende, vibrierende Klanglandschaft, in der die Grenzen zwischen Natur und Technik verschwimmen; eine Reise durch die Zweideutigkeit der Sinne.
14:05 Uhr Ö1 In Concert
Gitarrist John McLaughlin und Band im Februar 1985 im Wiener Konzerthaus
Ein Juwel aus dem ORF-Archiv: Gitarristen-Ikone John McLaughlin gastierte am 10. Februar 1985 im Großen Saal des Wiener Konzerthauses. An seiner Seite standen Bill Evans (Saxofon), Mitchel Forman (Keyboards), Jonas Hellborg (E-Bass) und Danny Gottlieb (Schlagzeug).
Die Band verband atemberaubende Virtuosität mit kammermusikalischer Präzision, zu hören waren dichte Grooves, kantige Harmonien und weitgespannte Improvisationen. Ein Zeitdokument aus McLaughlins 1980er-Jahre-Phase, in der der Geist seiner frühen Fusion-Band Mahavishnu Orchestra neu aufleuchtete und sich mit der damals angesagten Highspeed-Fusion-Music verband.
19:00 Uhr ByteFM Ein Topf aus Gold mit Diviam Hoffmann
Musik aus Licht
Liebe wird aus Mut gemacht, Musik aus Licht. So die sachlich natürlich nicht ganz richtige These dieser Ausgabe Ein Topf aus Gold. Ein helles Licht durchzieht allerdings heute einige der Songs. Von „Vivid Light“ bei Blood Orange, über Tirzahs „Colourgrade“, bis hin zu dem neuen Album „Lux“ von Rosalía (Foto), das – zumindest wenn Ihr die Sendung in der Erstausstrahlung hört – noch gar nicht draußen ist, aber schon Wellen schlägt.
19:30 Uhr Ö1 Konzert
Klavierklänge des 20. Jahrhunderts
Anton Gerzenberg, Klavier.
Arnold Schönberg: Suite op. 25;
Pierre Boulez: Incises;
Karol Szymanowski: Maski „Masken“. Drei Stücke op. 34;
Claude Debussy: Six épigraphes antiques (Fassung für Klavier zu zwei Händen);
Igor Strawinsky: Fragment des Symphonies pour instruments à vent à la mémoire de C. A. Debussy;
Pierre Boulez: Sonate Nr. 2 für Klavier
(aufgenommen am 23. September im Schubert-Saal des Wiener Konzerthauses)
20:00 Uhr radio3 Konzert
Simon Rattle dirigiert die Berliner Philharmoniker
Benjamin Britten: Variations on a theme of Frank Bridge
Dmitrij Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 4 c-Moll, op. 43
Antonín Dvorák: Klavierkonzert g-Moll, op. 33
András Schiff
Béla Bartók: Der wunderbare Mandarin, Pantomime in 1 Akt, Sz 73 (op. 19)
Konzertaufnahme vom 28.08.2015 in der Berliner Philharmonie
20:03 Uhr Bayern 2 Salon Hörspiel & Podcast
Nicht Mehr Mein Land (3/6) Der Arbeiter und die AfD
Von Birgit Frank und Alexander Gutsfeld
Regie: André Dér-Hörmeyer BR 2025
„Die Nothing-Box“ Von Emma Braslavsky
Komposition: Karim Shalaby Regie: Stefanie Ramb BR 2025 Ursendung
20:03 Uhr SWR Kultur Abendkonzert
SWR Vokalensemble – Dänemark
Leitung: Yuval Weinberg
Was macht Dänemark aus? Von Carl Nielsen bis zur 120 Jahre später geborenen Mette Nielsen, von Volksmusik bis zu experimentellen Klängen von Nicolai Worsaae. Ein musikalisches Porträt des Landes von Kierkegaard und „Hygge“ – dem dänischen Wort für Glück. Dänemark ist seit Jahren Spitzenreiter im World Happiness Report und steht für seine besondere Art des immateriellen Glücks. Und so ist auch das Konzertprogramm: Von Sonnenaufgängen und alten Volksliedern bis zu Naturpoesie und tiefen Gedanken über Leben und Tod.
(Konzert vom 16. Oktober 2025 in der Liederhalle, Stuttgart)
20:05 Uhr Deutschlandfunk Feature
Ausweitung der Kunstzone – Vom Glück, Werke zu besitzen, die auch andere haben. Von Thorsten Jantschek
Regie: Matthias Kapohl Deutschlandfunk 2025
Kunsteditionen sind mehr als bloße Vervielfältigungen. Als kulturelle Artefakte verkörpern sie ein demokratisches Versprechen: Kunst ist für alle da, nicht nur für eine Schicht betuchter Sammlerinnen und Sammler.
Was einst als Reproduktionskunst begann, hat sich längst zu einer eigenen Kunstform entwickelt. Während Original und Unikat als die oft unerschwinglichen Heiligtümer des Kunstbesitzes galten, hat sich jenseits des musealen Einzelstücks eine ganz eigene demokratische Erfolgsgeschichte entwickelt. In Serien, Auflagen und Multiples wandern Werke in viele Hände – und bleiben dennoch Originale.
21:05 Uhr Deutschlandfunk On Stage
Komodrag & The Mounodor (F) Aufnahme vom 26.4.2025 in „Gerd’s Jukejoint“ Joldelund
Am Mikrofon: Tim Schauen
Aus Zwei mach Eins: Mitreissender Classic Rock der 1960er-Jahre einer siebenöpfigen Band aus Frankreich.
Diese französische Großband ist 2019 mehr oder weniger spontan entstanden: Beide Formationen spielten bei demselben Event, und während der Show von Komodor beschlossen die beiden Mitglieder von Moundrag, auch auf die Bühne zu gehen – zu ähnlich war der klassische Rocksound, zu sehr stehen beide Bands in den späten 1960er- und 1970er-Jahren. 2020 debütierte dann Komodrag & The Mounodor: Die Bands ebenso verschränkt wie die ehemaligen Bandnamen. Drei Gitarren, Bass, Hammon-Orgel und zwei Schlagzeuger, der Sound entsprechend breitbeinig rockend, der Showeffekt tut sein Übriges. Die kleine Bühne in „Gerd’s Juke Joint“ hoch oben im Norden Deutschlands bot gerade genug Platz für die sieben Musiker, ihre Instrumente und Verstärker, der Sound füllte dieses wunderbare Klub-Kleinod. Eindrucksvolle Show mit Retro-Rock-Revue.
22:03 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk
Gast: Volker Gerling, Daumenkinograph
Bilder lernen laufen, indem man sie herumträgt: Drei Monate lang ist der studierte Kameramann Volker Gerling von Berlin nach Basel gewandert, hat am Wegesrand seine Daumenkinos vorgeführt, ist dabei Menschen begegnet, die dann Teil seiner Daumenkinowelt wurden.
22:05 Uhr Deutschlandfunk Lied- und Folkgeschichte(n)
„Zwischen Licht und Dunkelheit“ Die norwegische Liedermacherin Kari Bremnes
Am Mikrofon: Anna-Bianca Krause
Grande Dame des norwegischen Songwritings, die fragile Melodien des arktischen Folk mit elektronischen Sounds kombiniert.
Kari Bremnes ist die Grande Dame des norwegischen Songwritings und weltweit eine der interessantesten Stimmen des hohen Nordens. Ihre Lieder sind transparent, freischwebend, nachdenklich und leben von den Kontrasten, die ihre Heimat, die Lofoten ausmachen. Früher schrieb sie ihre Songs auf Reisen, inzwischen zieht sie sich dafür wieder auf die Inselgruppe nördlich des Polarkreises zurück, obwohl sie seit langem in Oslo lebt. Auch die Musik spiegelt diese Kontraste: Ihre gefühlvollen norwegischen Gesänge, fragile Melodien und arktischer Folk treffen auf Beats, die Sensibilität der menschlichen Stimme auf das Synthetische elektronischer Sounds. Die 68-Jährige ist seit über 40 Jahren im Musikbusiness und hat nach einer längeren Kreativ-Pause mit „Ennu her“ ihr 18. Soloalbum veröffentlicht – denn ein Leben ohne Musik ist für sie undenkbar.
23:00 Uhr HR 2 Doppelkopf
„Man muss kindlich bleiben, ohne kindisch zu sein!“ – der Dirigent Simon Rattle
Ein Kind, das nächtelang vorm Spiegel Shakespeares Richard III. spielt. Ein Teenager, der sich von LKW-Fahrern die Begeisterung für Barockmusik abguckt. Und eine autistische Schwester, die dem kleinen Simon Schönberg-Partituren bringt. Und dann sind da noch sein Schlagzeug und die Plattensammlung seines Vaters. Und natürlich Liverpool, die Stadt der Beatles.
23:03 Uhr Bayern 2 Nachtmix
Tanz den Systemabsturz. Mit Noe Noack
Die belgischen Elektro-Pioniere Soulwax liefern mit ihrem Album „All Systems Are Lying“ den Sound für das unbehagliche Gefühl, dass sich immer stärker ausbreitet. Denn die Systeme, die unsere Gesellschaft zusammen halten sollen, sind gestört und stürzen ab. Dabei erinnert „All Systems Are Lying“ in den schönsten Pop-Momenten wehmütig an die 80er und frühen 90er. Der Sound- und Beat-Nomade Auntie Flo aus Glasgow setzt auf seinem neuen Album „Birds Of Paradise“ auf die heilende Kraft der Natur und taucht in die afrikanische und karibische Welt der Geister und beschwörenden Rythmen ein. Mit anziehend melancholischen Tanz- und Entspannungstracks zwischen House,2-Step und Ambient überzeugt das Bass Music Duo Verses GT.
23:03 Uhr SWR Kultur Musikstunde
Musikalische Utopien (5/5) Klangträume zwischen Vision und Wirklichkeit. Mit Andreas Maurer
23:03 Uhr Ö1 Sound Art: Zeit-Ton
Musikprotokoll 2025: Der phonoECHOES Wettbewerb. Die fünfte Ausgabe.
Das esc medien kunst labor präsentierte am 5. Oktober 2025 die fünf Finalist:innen des von der ACOM – Austrian Composers Association ausgeschriebenen phonoECHOES Wettbewerb 2025: Elisabeth Kelvin mit „Elegy on a Surface“, Sandro Nicolussi mit „Fair Use 3.1“, Markus Sepperer mit „Ozymandias“, RA.phaela Shalman & Elza Grimm mit „Sema Nomali“ sowie Yui-Ka Zheng & Doina-Cezara Procopciuc mit „Hyperstat“. Gemeinsam mit einer Fachjury wählte das Publikum – vor Ort und online – die drei Gewinnerwerke, im Anschluss fand die Preisverleihung statt.