roulette.org: Hamid Al-Saadi // Amir ElSaffar New Quartet in Konzert
Dieses Konzert von Amir ElSaffars New Quartet (2. Teil des Konzerts) lässt eindrucksvoll hören, wovon Henning Bolte in seiner Rezension schreibt. Für mich persönlich zählt es zu den besten Releases des Jahres.
Henning Bolte: Auf diesem Album klingt fast alles „faszinierend“. Die Musik ist mal zart, mal hektisch, kann weltvergessen, elegisch oder feierlich sein und hat einen Hauch von Beschwörung oder Prozession. Sie bleibt in einer unauflösbaren Schwebe, was ihr einen geheimnisvollen Atem verleiht und sie in mysteriösen Nebel hüllt. Gleichzeitig ist sie sehr physisch und konkret und trägt auch den Anschein von etwas, das gerade im Entstehen begriffen ist. (kompletter Text) ist hier zu finden.
Ein Doppelkonzert mit dem Sänger Hamid Al-Saadi und der verehrten irakischen Maqam-Tradition sowie dem New Quartet des Trompeters, Komponisten, Santur-Spielers und Sängers Amir ElSaffar. Die Aufführung präsentiert die ersten beiden Alben auf ElSaffars neu gegründetem Label Maqām Records, das Musik auf der Grundlage der Maqam-Modaltradition des Irak und des Nahen Ostens im Allgemeinen hervorhebt und sich der Verbreitung sowohl historischer als auch zeitgenössischer Maqam-Musik für ein globales Publikum verschrieben hat.
Der Sänger Hamid Al-Saadi präsentiert die verehrte irakische Maqam-Tradition, begleitet von Safaafir, die traditionelle Instrumente des Chalghi Baghdadi spielen. Al-Saadi (geb. 1958, Irak) ist der einzige lebende Sänger, der das gesamte irakische Maqam-Repertoire beherrscht. Der irakische Maqam, der in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde, ist ein Repertoire aus langen Kompositionen gesungener Gedichte, die seit Generationen mündlich überliefert werden. Al-Saadis Maqam Al-Iraq (Maqām) ist die erste irakische Maqam-Veröffentlichung eines Künstlers seit über einem Jahrzehnt.
Amir ElSaffars neues Quartett ist ein Zusammentreffen zwischen ElSaffars langjährigen Mitstreitern Tomas Fujiwara und Ole Mathisen und der griechischen Pianistin Tania Giannouli (US-Premiere). Die vier Musiker kamen 2023 in einem der klangvollsten Säle Europas, dem Pierre Boulez Saal in Berlin, zusammen. Die Magie und intuitive Leichtigkeit zwischen den Musikern war fesselnd und kraftvoll und hob ElSaffars einzigartige mikrotonale Kompositionen auf ein neues Niveau. Die Aufnahme dieses Konzerts wird im November 2025 bei Maqām Records veröffentlicht. Giannouli, die im Quartett ein mikrotonales Klavier spielt, ist einer der Shootingstars Europas und tritt bei allen großen Jazzfestivals und in allen großen Konzertsälen auf. Dieses Konzert ist ihr erster Auftritt in den USA und gleichzeitig die US-Premiere der Gruppe.
Set 1:
Hamid Al-Saadi maqam vocal
Dena El Saffar violin and joza
Tim Moore percussion
Amir ElSaffar santur, vocals
Set 2:
Amir ElSaffar trumpet
Tomas Fujiwara drums
Ole Mathisen tenor saxophone
Tania Giannouli piano
© roulette.org, 6.12.2025