„Solaris“ von Stanislaw Lem. Eine Annäherung an Stanislaw Lems Science-Fiction-Klassiker.

Der Psychologe Kris Kelvin wird an die Raumstation des Planeten Solaris beordert, um dort ein Forschungsteam zu unterstützen. Doch nach seiner Ankunft stellt Kris Kelvin fest, dass auf Solaris sehr seltsame Dinge vor sich gehen. Seine Forschungskollegen Snaut und Sartorius hüten ein Geheimnis, das ihnen der mysteriöse Planet auferlegt hat. Feature von Julia Reuter & Till Koeppel.

Kelvin entdeckt, dass sich hinter dem rätselhaften Verhalten seiner Kollegen die übernatürliche Kraft des Ozeans auf Solaris verbirgt. Eine organische Substanz, welche die verdrängten Gedanken der Forscher materialisiert und zu realen Abbildern werden lässt. Ein Kampf zwischen Imagination, Halluzination und Realität, der selbst den erfahrenen Psychologen Kris Kelvin vor die Frage stellt – wem oder was ist noch zu glauben?

Stanislaw Lem meinte über sein wohl bekanntestes Werk: „Es fällt mir schwer, diesem Buch einen Kommentar hinzuzufügen. Ich glaube, ich habe es geschafft, das zu sagen, was ich ausdrücken wollte.“

An den drei Verfilmungen von „Solaris“ (darunter jene von Andrei Tarkowski) übte der Autor, der ein studierter Mediziner war, teils heftige Kritik. Der Roman wurde in 31 Sprachen übersetzt und mehrmals sowohl für das Theater als auch als Oper adaptiert. Die Science-Fiction Autorin Ursula K. LeGuin schrieb in ihrem Vorwort zum Buch, „Solaris“ sei ein Roman, der vorführt „wie das menschliche Verständnis außerstande ist, letzte Erkenntnis zu erlangen“.



© Ö1, Tonspuren, 5.9.2021

Komponist/Komponistin: Roger Waters
Komponist/Komponistin: David Gilmour
Komponist/Komponistin: Richard Wright
Album: WISH YOU WERE HERE
Titel: Shine on you crazy diamond (Part Two)
2, II

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT
Ausführende: Pink Floyd /Gesang m.Begl.
Länge: 02:32 min
Label: EMI 8297502

Komponist/Komponistin: Daniel Lanois
Bearbeiter/Bearbeiterin: Brian Eno/geb.1948
Album: APOLLO: ATMOSPHERES & SOUNDTRACKS – EXTENDED EDITION
Titel: The secret place/instr.
Gesamttitel: Apollo Remastered / CD 1

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT
Ausführende: Brian Eno /Instrumental
Ausführende: Daniel Lanois /Instrumental
Ausführende: Roger Eno /Instrumental
Länge: 01:01 min
Label: Virgin/Universal 7764319 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Mick Jagger
Komponist/Komponistin: Keith Richards
Album: THEIR SATANIC MAJESTIES REQUEST
Titel: 2000 light years from home
Two thousand

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT
Ausführende: The Rolling Stones /Gesang m.Begl.
Länge: 01:58 min
Label: London 8201292

Komponist/Komponistin: Roger Waters
Album: THE WALL
Titel: Is there anybody out there

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT
Ausführende: Pink Floyd /Gesang m.Begl.
Länge: 01:05 min
Label: Harvest 7460368 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Brian Eno/geb.1948
Album: APOLLO: ATMOSPHERES & SOUNDTRACKS – EXTENDED EDITION
Titel: Matta/instr.
Gesamttitel: Apollo Remastered / CD 1

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT
Ausführende: Brian Eno /Instrumental
Ausführende: Daniel Lanois /Instrumental
Ausführende: Roger Eno /Instrumental
Länge: 03:48 min
Label: Virgin/Universal 7764319 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Roger Waters
Komponist/Komponistin: David Gilmour
Album: OBSCURED BY CLOUDS – MUSIC FROM LA VALLÉE
Titel: Obscured by clouds
Gesamttitel: LA VALLÉE / Original Filmmusik
Ausführende: Pink Floyd /Instrumental
Länge: 01:39 min
Label: EMI CDP 7463852

John Murphy
Bearbeiter/Bearbeiterin: Stephen Coleman (Orchestr.)
Titel: Don abandons Alice
Album: 28 Weeks Later / Original Motion Picture Score

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT
Orchester: Filmorchester
Leitung: Jiri Kubik
Länge: 02:59 min
Label: La-La Land Records (LLLCD 1097)

Komponist/Komponistin: Brian Eno
Komponist/Komponistin: Daniel Lanois
Album: APOLLO: ATMOSPHERES & SOUNDTRACKS – EXTENDED EDITION
Titel: Signals/instr.
Gesamttitel: Apollo Remastered / CD 1

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT
Ausführende: Brian Eno /Instrumental
Ausführende: Daniel Lanois /Instrumental
Ausführende: Roger Eno /Instrumental
Länge: 03:03 min
Label: Virgin/Universal 7764319 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Brian Eno
Komponist/Komponistin: Roger Eno
Album: APOLLO: ATMOSPHERES & SOUNDTRACKS – EXTENDED EDITION
Titel: Drift/instr.
Gesamttitel: Apollo Remastered / CD 1

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT
Ausführende: Brian Eno /Instrumental
Ausführende: Daniel Lanois /Instrumental
Ausführende: Roger Eno /Instrumental
Länge: 02:22 min
Label: Virgin/Universal 7764319 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Brian Eno
Komponist/Komponistin: Daniel Lanois
Album: APOLLO: ATMOSPHERES & SOUNDTRACKS
Titel: Stars/instr.

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT
Ausführende: Brian Eno /Instrumental
Ausführende: Daniel Lanois /Instrumental
Ausführende: Roger Eno /Instrumental
Länge: 00:55 min
Label: EG Records/Virgin EGCD 53

Komponist/Komponistin: Nick Mason
Komponist/Komponistin: Roger Waters
Komponist/Komponistin: David Gilmour
Komponist/Komponistin: Richard Wright
Album: DARK SIDE OF THE MOON
Titel: Speak to me
Titel: Breathe in the air

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT
Ausführende: Pink Floyd /Gesang m.Begl.
Länge: 02:01 min
Label: EMI CDP 7460012

Komponist/Komponistin: David Gilmour
Komponist/Komponistin: Richard Wright
Komponist/Komponistin: Nick Mason
Album: DARK SIDE OF THE MOON
Titel: Any colour you like/instr.

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT
Ausführende: Pink Floyd /Instrumental
Länge: 00:54 min
Label: EMI CDP 7460012

2 Comments

  1. swr2 forum diese woche: Meister der Science-Fiction – 100 Jahre Stanislaw Lem

    Das Science-Fiction-Genre nannte er einmal einen „Ramschladen“, von Marskolonien oder künstlicher Intelligenz hielt er auch nicht viel – dennoch gilt Stanislaw Lem mit Werken wie „Solaris“, „Der futurologische Kongreß“ oder „Robotermärchen“ als Science-Fiction-Großmeister und visionärer Zukunftsdenker. Was macht sein Schreiben so besonders? Am 12. September wäre er 100 geworden – passt seine Zukunft noch zur Gegenwart? Norbert Lang diskutiert mit Prof. Dr. Petra Gehring – Philosophin Prof. Dr. Philipp Theisohn – Literaturwissenschaftler, Alexander Wasner – SWR-Kulturredakteur

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: