Musiktipps

Susie Ibarra – Töne wie wandernde Buchenwälder

Von Maxi Broecking (TAZ). Die Musikerin Susie Ibarra forscht über den Zusammenhang von Klang, Natur und Kolonialismus. Die Uraufführung ihres neuen Werkes ist am Mittwoch beim Festival MaerzMusik zu hören.

Es ist ein noch kühler Märznachmittag, als Susie Ibarra die Tür zu ihrem Weddinger Studio öffnet. Die US-amerikanische Perkussionistin, Komponistin und Klangforscherin, die derzeit als DAAD-Stipendiatin in Berlin lebt, arbeitet neben ihren Jazz- und Improvisationsprojekten mit Performance, mobilen Sound-Mapping-Apps und Mehrkanal-Audioinstallationen. Für das diesjährige Festival MaerzMusik entwickelte sie ein ortsspezifisches Auftragsstück für die Pfeifenorgel der Berliner Gedächtniskirche.

‚Rhythm of Nature‘ – Susie Ibarra

© TAZ, Kultur, Musik, 24.3.2025

(Visited 45 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.