Musiktipps

UK Jazz News Release Tipp: Samuel Leipold & Martin Perret – Barene / Houtrecords

Von Frank Graham. Während manche Alben in einem einzigen Take oder meist innerhalb von zwei oder drei intensiven Tagen im Studio aufgenommen werden, dauerte die Fertigstellung der acht akribisch ausgearbeiteten Stücke von „Barene“ deutlich länger.

Der Titel des Albums ist natürlich kein Zufall, denn „Barene“ bezeichnet ein Mosaik aus Schlamminseln in der Lagune von Venedig. Durch Sedimentablagerungen entstanden, verändern sich ihre Umrisse ständig mit den Gezeiten – ein Konzept, das die Schweizer Musiker Samuel Leipold (Gitarre, FX) und Martin Perret (Schlagzeug, FX) sofort begeistert hat.

Leipold und Perret haben eine immersive Klangwelt geschaffen, in der sich Klangtexturen, Gewichte und Dichten in einem fast natürlichen Gleichgewicht verbinden. Ganz gleich, ob Ihr Geschmack in der elektroakustischen Improvisation von AMM verwurzelt ist oder sich bis zum Ambient-Jazz von Jan Bang und Erik Honoré erstreckt, „Barene“ sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

© UK Jazz New, 3.11.2025, Alle Texte: Frank Graham

(Visited 23 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.