MusiktippsNachhören

WDR BIG BAND: REFLECTIONS ON COUNT BASIE

Abgesehen von einigen kürzeren Unterbrechungen leitete Basie von 1935 an fast ein halbes Jahrhundert lang seine eigene Big Band, in der sich gleich in den Anfangsjahren neben einer exzellenten Rhythmusgruppe auch einige der besten Solisten jener Zeit versammelten.

Basie, der nicht nur Bandleader war, sondern auch Klavier in seiner Band spielte, versorgte seine Musiker mit immer neuartigen Kompositionen, mit denen er damals im orchestralen Swing Maßstäbe setzte. Sein Markenzeichen war ein präziser, akzentuierter und federnder Sound. Mit dem Programm „Reflections on Count Basie“ ehrt die WDR Big Band unter der Leitung ihres Chefdirigenten Bob Mintzer einen der großen Künstler auf diesem Gebiet. Mit dieser respektvollen und wagemutigen Hommage meistert Mintzer den Spagat von der Vergangenheit in die Gegenwart.

Playlist PDF

© WDR 3, Jazz & World, 4.7.2018

(Visited 49 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.