Nachhören

„Wem gehört Ivo Andric“ Ein seltsamer Streit um einen außergewöhnlichen Schriftsteller.

Feature von Radovan Grahovac und Bernhard Herrmann. Nach dem Tod von Ivo Andric ist ein seltsamer Streit entbrannt: Wem gehört dieser Dichter? Das erinnert an den Streit, ob Franz Kafka ein österreichischer oder tschechischer Dichter ist.

Im Fall des vor genau 130 Jahren geborenen Autors Ivo Andric ist die Problematik noch komplizierter. Andric hat sowohl in der kroatischen als auch in der serbischen Variante des Serbokroatischen, der Standardsprache des früheren Jugoslawien, geschrieben.

Daher erheben die jetzt in getrennten Staaten lebenden Kroaten und Serben ihren Anspruch auf den Dichter. Dieser Konflikt wird um eine weitere Facette bereichert: Die Bosniaken behaupten, Andric sei ein bosnischer Literat, weil er in seinen meisten Werken über Bosnien geschrieben hat. Dieser absurde Streit zeigt auch, wie ein bedeutendes literarisches Werk, das die Probleme des Zusammenlebens präzise beschrieben hat, die Trennungen noch verstärken kann. Internationale Berühmtheit erlangte Ivo Andric mit seinen Romanen „Wesire und Konsuln“ und „Die Brücke über die Drina“. 1961 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.



Ö1, Tonspuren, 9.10.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert