MusiktippsNachhören

Wittener Tag für neue Kammermusik: Englands neue Klassiker

Im Eröffnungskonzert der Wittener Kammermusiktage 2017 präsentierten das Arditti String Quartet und das Ensemble Modern die beiden Altmeister der englischen Moderne Brian Ferneyhough und Harrison Birtwistle.

«Umbrations» («Verschattungen») nennt Brian Ferneyhough seinen Zyklus, der über 15 Jahre hinweg kontinuierlich gewachsen ist. Fluchtpunkt des Werkes ist die Musik des Renaissance-Komponisten Christopher Tye, die Ferneyhough behutsam «verbessert» und in seiner Sprache fortschreibt.

Dazu: «The Silk House Sequences», das 3. Streichquartett von Harrison Birtwistle; der Titel verweist auf die Adresse Birtwistles, eine alte Seidenfabrik und zugleich auf die innere Mechanik der Musik. Dahinter steckt ein rotierendes Räderwerk von Ostinati, die wie Zahnräder ineinandergreifen, die aber auch durch unvorhersehbare Akzente und Impulse gestört und belebt werden.

Brian Ferneyhough: «Umbrations, The Tye Cycle» für Streichquartett und Ensemble (Uraufführung)
Harrison Birtwistle: Streichquartett Nr. 3 «The Silk House Sequences»

Arditti String Quartet
Ensemble Modern
Brad Lubman, Leitung

Konzert vom 5. Mai 2017, Festsaal Witten

(Visited 15 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.