Nachhören

„Zwei Herren von Real Madrid“ Hörspiel von Leo Meier

Ausgezeichnet mit dem „SWR2 Hörspielpreis 2022“ beim Heidelberger Stückemarkt. Leo Meier, Jahrgang 1995, hat an der Folkwang Schule Essen studiert, arbeitet als Schauspieler für TV und Film.

Sein Hörspieldebut ist eine surreal anmutende Komödie, in der Drachen als Haustiere auftauchen, Mütter richtige Fußball-Fans sind, Papas die sorgende Hausmann-Rolle übernehmen und eine Paterin zum Sektempfang nach der Begräbnispredigt lädt – diese Komödie, in der auch der Autor sich einmischt, erzählt aber vor allem von der mit leichter wie ironischer Hand gezeichneten, von allen Seiten akzeptierten Liebe zweier homosexueller Fußball-Profis. Natürlich steht sie im Rampenlicht einer kommerziellen Fußball-Welt, in der am Ende nur das Geld zählt.
Aber auch dieses Ende ist ganz nach dem Hollywood-Muster gestrickt. Die Mannschaft des mehrfachen Champions League-Siegers Real Madrid gibt es tatsächlich.  Und den Verteidiger Sergio Ramos von den „Galaktischen“ aus Madrid natürlich auch. – Wundern Sie sich also nicht, wenn Sergio im Hörspiel Italienisch ausgesprochen wird. Die Personen und die Handlung, kurz das Stück ist reine Fiktion.

Ausgezeichnet mit dem „SWR2 Hörspielpreis 2022“, der alljährlich von einer unabhängigen Jury auf dem Theaterfestival „Heidelberger Stückemarkt“ für noch nicht uraufgeführte Theatertexte vergeben wird.




„Zwei Herren von Real Madrid“ Hörspiel von Leo Meier
Regie: Ulrich Lampen
Produktion: SWR 2023 (Premiere)


© SWR 2, Ohne Limit, 30.4.2023


Leo Meier, geboren 1995 in Berlin, wuchs in Duisburg auf. Nach seinem Schauspielstudium an der Folkwang Universität der Künste Essen gastierte er u.a. am Schauspielhaus Bochum und am Schauspielhaus Hamburg. Außerdem ist Leo Meier (u. a. gemeinsam mit Bjarne Mädel in “Sörensen fängt Feuer”) in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert