Nachhören

68 – Das neue Hörspiel „Fünf Mann Menschen“ Von Ernst Jandl und Friederike Mayröcker

Ein Junge wird geboren, das Leben steht ihm offen. Oder doch nicht? Ach ja, da war noch was: Schule, Berufsberatung, Militärdienst …

„Fünf Mann Menschen“ – Das sind Ausschnitte aus dem bürgerlichen Heldenleben. Die Entwicklung eines Mannes in kurzen Sequenzen: Geburt, Schule, Berufsberatung, Militär, Gericht, Kerker, Erschießung und wieder Geburt – ein Kreislauf, den Ernst Jandl und Friederike Mayröcker ebenso präzise wie lakonisch und mit boshafter Ironie hörbar machen. „Fünf Mann Menschen“ ist eine Satire, die uns alle angeht, weil in ihr jedermanns Sache abgehandelt wird: Der Mensch als Täter und Opfer, als Mörder und Ermordeter. Mit diesem Hörspiel wurde die erste Stereo-Produktion 1968 mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet; sie entwickelte sich in den folgenden Jahren zum Dauer-Hit des so genannten Neuen Hörspiels.

„Fünf Mann Menschen“

Von Ernst Jandl und Friederike Mayröcker
Regie: Peter Michel Ladiges
Redaktion: Thomas Leutzbach
Produktion: SWF 1968

© WDR 3, Hörspiel, 14.11.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert