MusiktippsNachhören

Das Cuarteto Quiroga mit Musik von Kurtág, Berg, Webern und Beethoven

„Erinnerungen“ lautet das Motto der diesjährigen Schwetzinger Festspiele. Das spanische Cuarteto Quiroga hat dazu ein anspruchsvolles und stilistisch weit gespanntes Konzertprogramm konzipiert: wie in einem Spiegel stehen sich Musik von György Kurtág und Cristóbal de Morales, Alban Berg, Anton Webern und Ludwig van Beethoven jeweils paarweise gegenüber.

Ein vielschichtiges Geflecht von gemeinsamen Ideen, musikalischen Gesten und Bezügen verbindet die zeitlich und räumlich weit entfernten Werke und zeigt: In der Musik sind wir seit Jahrhunderten ein gemeinsamer europäischer Kulturraum.



Aitor Hevia, Cibrán Sierra (Violine)
Josep Puchades (Viola)
Helena Poggio (Violoncello)
György Kurtág:
Officium Breve op. 28
Cristobal de Morales:
Officium Defunctorum

György Kurtág:
Arioso im Stil von Alban Berg (Hommage à Walter Levin)
Alban Berg:
Streichquartett op. 3
Anton Webern:
Sechs Bagatellen op. 9
Ludwig van Beethoven:
Streichquartett op. 95 „Serioso“
(Konzert vom 22. Oktober im Mozartsaal)

© SWR 2, Konzert, 1.11.2021

(Visited 26 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.