Musiktipps

Anatol Bogendorfer von der Band Valina: „Steve Albini war unser Held“

Der Linzer Sänger und Gitarrist erinnert sich an die Zusammenarbeit mit dem einflussreichen Tontechniker, der letzte Woche gestorben ist. Karl Fluch interviewt Anatol Bogendorfer.

Der US-amerikanische Musiker und Tonstudiochef Steve Albini mit nur 61 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Die Bestürzung über seinen frühen Tod war immens. Albini hat mit Bands wie Big Black oder Shellac ein eher insiderisches Publikum erreicht, als Tontechniker hat er Acts wie Nirvana, PJ Harvey oder Jimmy Page und Robert Plant aufgenommen. 



 Er galt als einer der wichtigsten Tontechniker der letzten 35 Jahre, zudem als jemand, der ein Punk-Ethos pflegte, das sich dem Kapitalismus der Musikindustrie nie unterworfen hat. Eine der tausenden Bands, die Albini im Laufe der Zeit betreut hat, waren Valina aus Österreich. Ihr Alben sind auf dem Wiener Label Trost erschienen. Anatol Bogendorfer war deren Sänger und Gitarrist, er erzählt, wie es war, mit Albini zu arbeiten.



© Der Standard, Kultur, Musik, 14.5.2024

(Visited 84 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.