MusiktippsNachhören

Aoife O’Donovan/Donovan Woods im Konzert

Ein einziges Deutschlandkonzert hat die US-amerikanische Folk-Musikerin Aoife O’Donovan 2022 auf ihrer Europatournee gegeben. Nicht in Berlin, nicht in Hamburg oder Köln, sondern in Worpswede.

Für ihr aktuelles Album „Age of Apathy“ ist O’Donovan mehrfach für den Grammy nominiert worden und das Konzert hat bewiesen, warum diese Songs Auszeichnungen verdienen: einfühlsam, warmherzig, witzig, harmonisch gekonnt.

Aoife O’Donovan und ihre Band und Crew waren regelrecht verzaubert von der Musichall Worpswede sowie dem Künstlerdorf. Immer wieder betonten sie, wie besonders die Atmosphäre für sie wäre und das Orte abseits des Großstadttrubels eben häufig eine eigene Form von Magie entwickeln können. Inspiriert von ihrer Umgebung haben die damals noch gerade so 39-jährige O’Donovan und ihre Band bestehend aus Isa Burke an Gitarre und Geige, Ethan Jodziewicz am Bass und Robin MacMillan am Schlagzeug diese Magie in sich aufgesogen und ein zauberhaftes Konzert für ein begeistertes Publikum gespielt.

Aoife O’Donovan gehört seit mittlerweile rund 20 Jahren zu den herausragenden Stimmen der jüngeren Folk-Szene der USA. Auf mittlerweile drei Solo-Alben, je zwei mit ihren Kollaborations-Projekten Sometymes Why und I’m with her sowie fünf weiteren Studioalben mit der Band Crooked Still plus zahlreicher weiterer Zusammenarbeiten und EPs kann sie zurückblicken. Dabei hat sie durchweg eine besondere melodische Qualität ausgezeichnet sowie neugierige, emotionale, aber nie kitschige Texte. In Worpswede hat O’Donovan größtenteils Songs ihres aktuellen Albums „Age of Apathy“ gespielt. Ein Titel, hinter dem sich eine Art Rückblick auf 20 Jahre als erwachsene Frau verbirgt.

Als Gast auf ihrer Europatournee war der kanadische Musiker Donovan Woods dabei, der zwei Dinge auf unnachahmliche Art und Weise verbindet: traurige Songtexte über Trennungen und vergebene Chancen kombiniert mit Ansagen voller Charme, Witz und vor allem selbstironischen Kommentaren. Ein Musiker, der die Gegensätze zur Einheit formen kann.



Konzertmitschnitte vom 6. November 2022, Musichall Worpswede

© Bremen 2, Sounds in Concert, 28.1.2023

Playlist

ZeitInterpretTitelAlbum
22 UhrAoife O’Donovan & BandDetour signRB-Mitschnitt vom 06.11.2022
Aoife O’Donovan & BandPhoenix 
Aoife O’Donovan & BandMagic hour 
Aoife O’Donovan & BandSister starling 
Aoife O’Donovan & BandProdigal daughter 
Aoife O’Donovan & BandElevators 
Aoife O’Donovan & BandTown of mercy 
Aoife O’Donovan & BandLucky star 
Aoife O’Donovan & BandB61 
Aoife O’Donovan & BandHornets 
Aoife O’Donovan & BandPorch light 
Aoife O’Donovan & BandOpen all night 
Aoife O’Donovan & BandAge of apathy 
Aoife O’Donovan & BandPassengers 
Aoife O’Donovan & BandIowa 
Aoife O’Donovan & BandOh, Mama (Interaktion mit dem Publikum) 
Aoife O’Donovan & BandOh, Mama 
Donovan WoodsIt’ll worl itself outRB-Mitschnitt vom 06.11.2022
Donovan WoodsSeeing other people 
Donovan WoodsClean state 
Donovan WoodsMan made lake 
Donovan WoodsBack for the funeral 
Donovan WoodsGrew apart 
Donovan WoodsPortland, Maine 
Donovan WoodsNext year

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert