Nachhören

Ars Acustica „Once Enea stuck an apple seed to my ear“ ear“ von Elia Moretti

„Once Enea stuck an apple seed to my ear“ wurde 2022 mit dem Prix Palma Ars Acustica der European Broadcasting Union ausgezeichnet.

Wie können wir uns beim Hören selbst zuhören? Elia Moretti nutzt das Radio als Instrument für ein Hörexperiment. Er dirigiert unsere Ohren bei ihrer Wahrnehmung und eröffnet einen neuen Zugang zur Realität. Gerade weil das Radio ohne Visualisierungen auskommt, beflügelt es die Phantasie und schärft die Sinne. Zu schnell meinen wir heute oftmals zu verstehen, was wir sehen oder hören und genauso schnell kategorisieren wir in Gut und Böse, fällen wir unsere moralischen Urteile, sagt Moretti: „Ich glaube, wir brauchen eine Revolution, eine völlig neue Art, wie wir den Kontext, in dem wir uns befinden, wahrnehmen.“



Once Enea stuck an apple seed to my ear
Von Elia Moretti
Mit Lore Lixenberg
Libretto: Elia Moretti/Lore Lixenberg/Tereza Havelkova
Realisation: Elia Moretti
Tschechischer Rundfunk 2021

© Bayern 2, hör!spiel!art.mix, 31.3.2023

Elia Moretti, geb. 1986 in Mailand, Performer, Komponist, Perkussionist und Forscher mit Schwerpunkt kulturelle Anthropologie und akustische Ökologie.

(Visited 59 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.