MusiktippsNachhören

„Aus der Schwerkraft gefallen“ Der amerikanische Outsider-Künstler Lonnie Holley

Lonnie Holleys Skulpturen aus gefundenen Objekten sind schon in der National Gallery Of Art und im Weißen Haus ausgestellt worden. Er schuf eine spirituel ausgerichtete afro-amerikanischen Kunst.

Von Frank Sawatzki

Die späte Karriere steht in krassem Gegensatz zu seiner Kindheit – er wurde adoptiert und, für ein Glas Whiskey verscherbelt, hat den Müll der anderen aufgesammelt, Gräber geschaufelt, als Koch bei Disney gearbeitet, am Existenzminimum gelebt. Auf seinen inzwischen drei Album-Veröffentlichungen verwandelt er seine Erfahrungen in weit verästelte musikalische Plastiken. Es sind Songs, die aus der Schwerkraft zu fallen drohen.

Manuskript PDF

© SWR 2, Musikpassagen, 10.3.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert