MusiktippsNachhören

„Ballade für Window Lee Black“ Dem Pianisten und Bandleader Horace Tapscott zum 90. Geburtstag

Von Karl Lippegaus. 1964 formierten Cecil Taylor und Bill Dixon in New York das Jazz Composer‘s Orchestra, heute bekannt als die Oktoberrevolution im Jazz. Zuvor gründete der weniger bekannte Pianist Horace Tapscott in Los Angeles sein Pan Afrikan People’s Arkestra.

Mit beiden Großformationen wurde versucht, auf die erdrückenden Bedingungen besonders für junge afro-amerikanische Musiker durch ein kollektives Miteinander zu reagieren. Aus Tapscott’s Arkestra entstanden ähnlich wie in Chicago ein schwarzes Musikerkollektiv, das UGMAA hieß (Underground Musicians‘ Association) und ein eigenes Label. In diesem Monat wäre der charismatische Freidenker Horace Tapscott 90 Jahre alt geworden. Große Talente wie Arthur Blythe, David Murray, James Newton und Lawrence „Butch“ Morris hatte er entdeckt und protegiert, dabei war seine Musik alles andere als Agit-Prop. Der Ruhm nach seinem Tod 1999 kam zu spät, ein Geheimtipp ist Horace Tapscott noch heute.



Sendezeit: 22:32 Uhr
Titel: To The Great House
Länge: 02:16 Minuten
Bestellnummer NS 509C
Album: Dissent or Discent
Label: Nimbus
Künstler*in: Horace Tapscott

Sendezeit: 22:27 Uhr
Titel: Wishful Vista
Länge: 04:36 Minuten
Bestellnummer: NS 2581C
Album: The Tapscott Sessions
Label: Nimbus
Künstler*in: Horace Tapscott

Sendezeit: 22:23 Uhr
Titel: Your Child
Länge: 03:56 Minuten
Bestellnummer: MRBCD 256
Album: The Quintet
Label: Mr.Bongo
Künstler*in: Horace Tapscott

Sendezeit: 22:21 Uhr
Titel: Horacio
Länge: 02:22 Minuten
Bestellnummer: NS 135C
Album: Flight 17
Label: Nimbus
Künstler*in: Pan African Peoples Arkestra

Sendezeit: 22:17 Uhr
Titel: Thoughts Of Dar Es Salaam
Länge: 03:33 Minuten
Bestellnummer: AJ 0128
Album: Thoughts of Dar Es Salaam
Label: Arabesque Recordings
Künstler*in: Horace Tapscott

Sendezeit: 22:14 Uhr
Titel: Peyote Song III
Länge: 03:32 Minuten
Bestellnummer: NS 246C
Album: The Call
Label: Nimbus
Künstler*in: Horace Tapscott

Sendezeit: 22:11 Uhr
Titel: Ancestral Echoes
Länge: 02:13 Minuten
Bestellnummer: DT(RS)13
Album: The Covina Sessions 1976
Label: Dark Tree
Künstler*in: Horace Tapscott

Sendezeit: 22:08 Uhr
Titel: The Giant Is Awakened
Länge: 03:04 Minuten
Bestellnummer: ND 83107
Album: West Coast Hot
Label: RCA Records Label
Künstler*in: Horace Tapscott

Sendezeit: 22:06 Uhr
Titel: For Fats
Länge: 02:20 Minuten
Bestellnummer: ND 83107
Album: West Coast Hot
Label: RCA Records Label
Künstler*in: Horace Tapscott

Sendezeit: 22:05 Uhr
Titel: Fire Waltz
Länge: 01:14 Minuten
Bestellnummer: NS 2258C
Album: The Tapscott Sessions Vol. 8
Label: Nimbus
Künstler*in: Horace Tapscott

© Deutschlandfunk, Milestones, 19.4.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert