MusiktippsNachhören

„Black Power“ Die Geschichte von Strata East Records

Von Odilo Clausnitzer. 1970 gründeten der Trompeter Charles Tolliver und der Pianist Stanley Cowell das Plattenlabel „Strata East Records“. Es wurde einer der ersten erfolgreichen Versuche von Jazzmusikern, die Veröffentlichung ihrer Musik in die eigene Hand zu nehmen.

 In den 1970er-Jahren erschienen auf Strata East vor allem Platten aus dem Bereich des zeitgenössischen Post Bop und Spiritual Jazz. Viele von ihnen standen im Zeichen der kulturellen Selbstvergewisserung afroamerikanischer Künstler: Musik im Zeichen von „Black Consciousness“. Zahlreiche der Originalalben sind heute von DJs gesuchte Sammlerstücke.



© SWR 2, Jazztime, 21.1.2023

Charles Tolliver:
Household Of Saud
Band Music Inc.

Stanley Cowell:
Abscretions
Stanley Cowell – Piano

Stanley Cowell Cowell:
Effie
The Piano Choir

Mtume:
Invocation
Band Mtume

Mtume:
Baba Hengates
Band Mtume

Pharoah Sanders:
Prince Of Peace
Pharoah Sanders – Saxofon

Clifford Jordan:
The Glass Bead Games
Clifford Jordan Quartet

Gil Scott-Heron:
The Bottle
Gil Scott-Heron & Brian Jackson

Billy Harper:
Capra Black
Billy Harper – Saxofon

Ronald Bridgewater:
Get With It
Billy Parker’s Fourth World

Charles Tolliver:
Compassion
Charles Tolliver Music Inc.

(Visited 87 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.