Musiktipps

Carsten Hellberg: „Songwriting entsteht ja im besten Falle immer aus einem Gefühl von Dringlichkeit“

Carsten Hellberg von Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs im Gespräch über die Reunion der Band und die Songs von damals. In den neunziger Jahren galt die Band Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs als Vorläufer der sogenannten Hamburger Schule, sie verschwand nach ihrer vierten Platte »Leichte Teile, Kleiner Rock« 1998 aber von der Bildfläche.

Nun wurde das Album wieder­veröffentlicht und erscheint zum ersten Mal auf Vinyl, zudem gibt es eine Reunion-Tour. Im Interview verrät der Sänger und Gitarrist Carsten Hellberg, warum das Ende seiner Band damals unvermeidlich war, wie sich die Idee einer Reunion vor einigen Jahren ­entwickelte und was die Songs von damals heute noch bei ihm auslösen. Luca Glenzer interviewt Carsten Hellberg.

Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs haben vier Alben veröffentlicht, wobei man das letzte, »Leichte Teile, Kleiner Rock«, als Höhepunkt der Diskographie bezeichnen könnte. Hat Sie damals die Angst überkommen, dass Sie dieses Album nicht mehr toppen können? Oder warum verschwand die Band dann erst mal in der Versenkung?
Nein, das hatte schlichtweg biographische Gründe. Wie das so ist, kommen irgendwann Kinder auf die Welt, und das ist für eine Band immer schwierig. So war das bei uns auch. Was schon beinahe tragisch war, weil wir alle merkten, dass dieses letzte Album mehr und auch andere Reaktionen hervorgerufen hat als die Alben davor. Wir hatten ein gutes Gefühl in Bezug auf das Album und auch untereinander, haben eine wunderbare, wenn auch kurze Tour absolviert. Anschließend stieg dann einer von uns aus den eben genannten Gründen aus. Es stellte sich schnell heraus, dass wir ohne ihn an das, was wir da gemacht haben über die vier vorangegangenen Jahre, nicht mehr anknüpfen konnten, weil das eben nur in der ursprünglichen ­Viererbesetzung so möglich war.




© Jungle World, 16.11.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert