Home

Donaueschinger Musiktage 2021: Das Ensemble Nikel mit Uraufführungen von Didem Coskunseven und Rebecca Saunders

Zu den Künstlern, mit denen sich Rebecca Saunders in ihren Werken beschäftigt, gehört auch Ed Atkins, der mit hypervirtuellen Videos berühmt wurde. Zuletzt veröffentlichte Atkins lyrische Skizzen als Vorarbeiten zu seinen visuellen Werken.

Aus diesen Texten hat Saunders für ihr neues Werk eine Auswahl getroffen. Dabei findet Atkins expressiver offener Ton eine Entsprechung in Saunders eigener Klangsprache. Die dunkle Stimme Noa Frenkels und die an den Jazz gemahnende Besetzung des Ensemble Nikel verleihen dem Werk eine besondere Farbe.

Ergänzt wird Saunders‘ Werk um eine neue Arbeit der jungen türkischen Komponistin Didem Coskunseven.


https://youtu.be/dDYlM1Ez6-I


Noa Frenkel (Kontra-Alt)
Ensemble Nikel
Didem Coskunseven:
Ext.The Woods.Night
für Saxofon, E-Gitarre, Keyboard und Schlagzeug (UA)
Rebecca Saunders:
Us Dead Talk Love
für Stimme, Saxofon, E-Gitarre, Keyboard und Schlagzeug (Text: Ed Atkins) (UA)
(Liveübertragung aus der großen Sporthalle der Realschule Donaueschingen)

© SWR 2, Konzert, 17.10.2021

(Visited 104 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.