Nachhören

Essay „Erinnerungskultur, Zivilgesellschaft und Resilienz“

Der selbstkritische Umgang der bundesdeutschen Gesellschaft mit ihrer nationalsozialistischen Vergangenheit hat einen substantiellen Beitrag dazu geleistet, dass die Gesellschaft heute so demokratisch stabil und wirtschaftlich erfolgreich ist.

Von Magnus Brechtken

Die Herausforderung, sich auch mit unbequemen Wahrheiten auseinander zu setzen, förderte nicht nur einen gewissen Mut zur Wahrheit, sie trägt auch dazu bei, eine Kultur des offenen Aussprechens von Problemen zu befördern.

 

Manuskript PDF

© SWR 2, Essay, 13.11.2017

(Visited 75 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.