Festkonzert zu Ligetis 100.
Als Höhepunkt der Ligeti-Woche im WDR 3 Konzert live aus der Kölner Philharmonie ein Festkonzert des Gürzenich-Orchesters mit einer internationalen Starbesetzung: Tabea Zimmermann, Pekka Kuusisto, Sara Hershkowitz und Matthias Pintscher.
György Ligeti ist gelungen, wovon die meisten Komponisten nur träumen können: Er hat mit seiner Musik nicht nur die Musikgeschichte ein paar Lichtjahre in die Zukunft katapultiert, sondern er ist zugleich eine Ikone der Popkultur geworden. Und das sicher nicht nur, weil seine Musik (ungefragt) den Soundtrack zu Stanley Kubricks berühmter Weltraum-Odyssee geprägt hat. Nach Ligetis Flucht aus Ungarn 1956 war Köln seine erste Anlaufstation.
Gemeinsam mit zahlreichen prominenten Gästen richten Gürzenich-Orchester und Kölner Philharmonie dem bedeutenden Komponisten am Tag seines 100. Geburtstags ein unvergessliches Fest aus: mechanisch-präzise und dadaistisch, kosmisch und erdverbunden, sphärisch und delirant.
György Ligeti:
Violinkonzert / Mysteries of the Macabre für Sopran und Kammerorchester / Poème Symphonique für 100 Metronome / Sonate für Viola solo / Atmosphères für Orchester / San Francisco Polyphony für Orchester
Sara Hershkowitz, Sopran; Pekka Kuusisto, Violine; Tabea Zimmermann, Viola; Gürzenich-Orchester Köln, Leitung: Matthias Pintscher
Übertragung aus der Kölner Philharmonie
© WDR 3, Jazz, 28.5.2023