Milestones: Gerry Mulligan Quartett mit Chet Baker 1952/53

Als Baritonsaxofonist Gerry Mulligan nach seiner gefeierten Zusammenarbeit mit Miles Davis und Gil Evans im beginnenden Cool Jazz Anfang der 1950er Jahre New York verließ und nach Los Angeles übersiedelte, wurde das von manchen Kollegen als karrieretechnisch unklug angesehen.

Doch das Gegenteil war der Fall. Sein Ruf war ihm vorausgeeilt und ein wöchentliches Engagement im Jazzclub The Haig brachte Mulligan rasch mit den besten Musikern der Westküste zusammen. Dass man in diesem Club gerade aus Platzgründen das Klavier weggeräumt hatte, war Mulligan durchaus recht.

Mit Trompeter Chet Baker rief er ein Quartett ins Leben, das bewusst auf ein Harmonieinstrument verzichtete, und dessen Rhythmusgruppe auf Bass (Bob Whitlock bzw. Carson Smith) und Schlagzeug (Chico Hamilton bzw. Larry Bunker) beschränkt blieb. Umso exponierter und luzider war das Zusammenspiel der Solisten Mulligan und Baker, die beide einen sehr sanglichen Stil pflegten und in ihrem kontrapunktischen Miteinander eine nie dagewesene melodisch-harmonische Eleganz in den Jazz brachten. Aber auch der Bass und sogar das Schlagzeug wurden dadurch enorm aufgewertet und freier in ihren spielerischen Möglichkeiten. Nie zuvor hatte das Klavier im Jazz so großartig durch seine Abwesenheit geglänzt wie in diesem Quartett und seinen wegweisenden Aufnahmen aus den Jahren 1952/53.



© Ö1, Milestones, 19.6.2022

Komponist/Komponistin: Bernie Miller
Komponist/Komponistin: Bernice Petkere
Komponist/Komponistin: Joe Young
Komponist/Komponistin: Gerry Mulligan
Komponist/Komponistin: Chet Baker
Komponist/Komponistin: Rodgers & Hart
Komponist/Komponistin: Gus Kahn
Komponist/Komponistin: Walter Donaldson
Komponist/Komponistin: Don Daniels
Komponist/Komponistin: Haven Gillespie
Komponist/Komponistin: John Blackburn
Komponist/Komponistin: Karl Suessdorf
Titel: Bernie’s Tune (Miller) – 2.50
Titel: Lullaby Of The Leaves (Petkere, Young) – 3.13
Titel: Soft Shoe (Mulligan) – 2.37
Titel: Freeway (Baker) – 2.43
Titel: Walkin‘ Shoes (Mulligan) – 3.10
Titel: The Lady is a Tramp (Rodgers & Hart) – 3.11
Titel: Bark for Barksdale (Mulligan) – 3.13
Titel: Makin‘ Whoopee (Kahn, Donaldson) – 3.26
Titel: Cherry (Daniels, Gillespie) – 2.55
Titel: Swing House (Mulligan) – 2.55
Titel: Moonlight In Vermont (Blackburn, Suesdorf) – 4.12
Ausführende: Gerry Mulligan Quartet
Länge: 34:25 min
Label: Definitive Rec. DRCD44409

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: