MusiktippsNachhören

Mouvement – Jubiläumssendung Nr. 750: Live-Konzert mit „Les éclats du son“

Seit 20 Jahren entführt die Sendung „Mouvement“ Woche für Woche in die bunte Welt der Neuen Musik.

Ob innovativ oder spirituell, ob traditionsbewusst, grenzüberschreitend oder mit neuen technischen Möglichkeiten spielend – die Musik unserer Gegenwart ist so vielfältig wie noch selten, und das spiegelt auch „Mouvement“ jeden Donnerstagabend ab 20.04 Uhr. Ausgewählte Konzerte werden hier gesendet, Komponistengeburtstage gefeiert und die Arbeit von Musikschaffenden vorgestellt.

Die 750. Sendung am 21. April ging als Live-Konzert aus dem Studio Eins des Saarländischen Rundfunks über die Bühne gehen. Zu Gast war das Duo „Les éclats du son“: Max Riefer und Sebastian Voltz stellten Kompositionen aus dem 21. Jahrhundert für Schlagzeug und Klavier vor, darunter auch zwei Uraufführungen. Das Programm schlug Brücken nach Südostasien, wo Max Riefer mehrere Jahre lang gelebt und gelehrt hat.


Die Audiodatei wurde auf Wunsch vom SR 2 entfernt. Sind aber noch vorhanden.


Les éclats du son:
Max Riefer, Schlagzeug
Sebastian Voltz, Klavier

Direktübertragung aus dem Funkhaus Halberg, Studio Eins

Iwan Gunawan
Gembyangan (2011)

Peter I. Edwards
Irama Mabuk für Almglocken solo (2018)
Uraufführung

Yii Kah Hoe
My Spirit is playing again (2019)

Dieter Mack
Chedi für Klavier (2000)

Kee Yong Chong
Shadow Playing (2022)
Uraufführung

© SR 2, Mouvement, 21.4.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert