Musiktipp: Eine musikalische Reise durch die DDR – VolkseigenTon
Zwei Sendungen, Deutschlandfunk Kultur „Die besondere Aufnahme“ und auf SWR Kultur “ AlbumTipp“ widmen sich dieser besonderen Doppel-CD.
Ein akustischer Blick 35 Jahre zurück: zwischen Avantgarde und Anpassung – welche Relevanz hatten Musik und Dichtung in der DDR? Welche Ideale wurden hochgehalten, welche verraten? Ein musikalisch-lyrischer Streifzug durch 40 Jahre DDR-Geschichte.
„Volkseigenton“ Pianistin Ragna Schirmer über Musik und Gedichte aus 40 Jahren DDR. Von Mascha Drost.
Pianistin Ragna Schirmer berichtet von ihrem Projekt „Volkseigenton“ mit Schlagzeuger Matthias Daneck und Schauspieler wie Autor Axel Ranisch. Gemeinsam präsentieren sie Gedichte und Musik aus dem Spannungsfeld zwischen Alltag und Utopie, Avantgarde und Anpassung.
© Deutschlandfunk Kultur, Die besondere Aufnahme, 3.10.2024
Eine musikalische Reise durch die DDR: VolkseigenTon
Von Albrecht Selge. „Volkseigene Betriebe“, die gab es in der DDR, von den meisten, ist nicht viel übrig. Aber wie sieht es mit dem „VolkseigenTon“ aus: mit Worten und Klängen aus der DDR?
Statt im Herbst nach Pilzen zu suchen, haben sich zwei Musiker und ein Sprecher auf die Suche gemacht nach dem Sound, der da mal war. Eine Doppel-CD ist dabei herausgekommen.
© SWR Kultur, Album Tipp, 29.10.2024