MusiktippsNachhören

„Mythos Beatles“ Eine Spurensuche in Liverpool

Liverpool im Nordwesten Englands: Knapp 500.000 Einwohner leben in der Metropole am Mersey River. Die Liverpudlians sind berüchtigt für ihren starken Akzent; sie gelten als trinkfest, humorvoll und politisch engagiert. Von hier aus starteten die Beatles ihren Siegeszug….

Von Michael Marek und Sven Weniger

… und veränderten die Musik- und Jugendkultur. Paul, John, George und Ringo wurden zu Idolen ihrer Zeit und elektrisierten Menschen in aller Welt. Jahrhundertelang war Liverpool einer der wichtigsten Überseehäfen des Landes: 2004 wurde der historische Teil des Hafens zum Weltkulturerbe erklärt, 2008 war Liverpool Europäische Kulturhauptstadt. Seit die Arbeiterstadt mit ihren heruntergekommenen Docks Ende der 1970er-Jahre zu kriseln begann, setzen die Stadtoberen auch auf die Beatlemania: Stadttouren im Taxi, Beatles Museum, Magical Mystery Tour, Beatles Hotel, Clubs und renovierte Elternhäuser. Was ist vom Beat der Beatles übrig geblieben?

Manuskript PDF

© SWR 2, Musikpassagen, 8.10.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert