Musiktipps

Nick Cave und Warren Ellis „This Much I Know to Be True“ im Kino und Mubi.

Der Film „This Much I Know to Be True“ zeigt Nick Cave und Warren Ellis im Strom der Musik. Es ist der Versuch auszuleuchten, was sich kaum ausleuchten lässt: die Freundschaft zweier Menschen. Von Josef Wirnshofer.

Der Teufel ist kein schlechter Anfang. Wer sollte das wissen, wenn nicht Nick Cave, der ein großer Sänger und Songschreiber, mehr noch aber ein großer Geschichtenerzähler ist. So folgt ihm die Kamera also erst mal in seine Keramikwerkstatt, London, irgendwann im Frühjahr 2021. Das Virus hat die Welt in der Mangel, Nick Cave töpfert. Das Leben des Teufels in achtzehn Stationen. Milchweiße Figurinen, Cave zieht eine nach der anderen aus dem Regal. Der Teufel als Kind. Der Teufel mit seiner ersten Liebe. Auf dem Schlachtross im Krieg. Als Sterbender im Staub, den Geiern überlassen. Und dann beginnt ein schwer atmendes Stück Musik.

Der Teufel, die Liebe und der Tod. Der Ton ist gesetzt.




© Süddeutsche Zeitung, Kultur, Film, 7.7.2022


(Visited 40 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.