MusiktippsNachhören

Poetische Konzepte – Die Pianistin Yelena Eckemoff

Seit 2010 hat Yelena Eckemoff fast 20 Jazzalben veröffentlicht. Die in den USA lebende Russin ist Pianistin, Komponistin und Bandleaderin, und hat ihren eigenen musikalischen Stil gefunden: mit klassisch fundierter Klaviertechnik, strömender Emotion, harmonischer Ausschweifung. Von Hans-Jürgen Schaal.

Am Moskauer Konservatorium erhielt sie ihre Ausbildung als Pianistin und Musikpädagogin. 1991, mit nicht einmal 30 Jahren, ist Yelena Eckemoff in die USA ausgewandert. Als ihre Mitstreiter wählt sie nur die Besten der internationalen Jazzwelt.



© SWR 2, Jazztime, 21.1.2024

Yelena Eckemoff:
Fox
Yelena Eckemoff Quartet

Yelena Eckemoff:
All Things, Seen And Unseen
Yelena Eckemoff Quartet

Yelena Eckemoff:
Dance
Yelena Eckemoff Quartet

Yelena Eckemoff:
Green
Yelena Eckemoff & Manu Katché

Yelena Eckemoff:
I Shall Not Want
Yelena Eckemoff Quintet

Yelena Eckemoff:
On The Motorboat
Yelena Eckemoff Quintet

Yelena Eckemoff:
Rising From Within
Yelena Eckemoff Quartet

Yelena Eckemoff:
Old-fashioned bread store
Yelena Eckemoff Quintet

4 Gedanken zu „Poetische Konzepte – Die Pianistin Yelena Eckemoff

    • portfuzzle

      Jenseits der „großen“ Namen, gibt es immer wieder spannendes zu Entdecken und zu hören.

      Antwort
      • Wenn ich ehrlich bin, haben die „großen Namen“, mit denen sie gespielt hat (z. B. Mark Feldman oder Marilyn Mazur), dazu geführt, dass ich etwas tiefer in ihre Diskografie eingetaucht bin. Ihre Aufnahmen vor 2006 sind allerdings nichts für mich – zuviel Klassik und/oder Synthesizer. Es kommt allerdings selten vor, dass ich gleich 20 Veröffentlichungen einer Künsterlin für mich entdecke und spannend finde.

        Was mich als erstes angesprochen hat war Eckemoffs Blick auf dem Video oben.

        Antwort
        • portfuzzle

          Da ist toll, wenn diese Sendung bei dir Früchte trägt.

          Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert