Release Tipp: Alexander Hawkins Mirror Canon – Break A Vase / Intakt Records
Nach dem Album «Togetherness Music» liegt der britische Pianist und Komponist Alexander Hawkins ein weiteres musikalisches Panorama vor: Hawkins präsentiert ein Ensemble, in dem sein Trio mit dem Bassisten Neil Charles und dem Schlagzeuger Stephen Davis auf den Saxofonisten und Klarinettisten Shabaka Hutchings, den Gitarristen Otto Fischer sowie den Schlagzeuger Richard Olátúndé Baker trifft.

Es ist dies eine neue Band voller Gesichter, mit denen Hawkins in verschiedensten Formationen bereits gespielt hat. Die neuen Stücke, die «Break a Vase» präsentiert, entspringen Hawkins eigenen Vorstellungskraft, aber sie fangen auch den Schub von Energie ein in der Zusammenarbeit mit diesen herausragenden Musikern.

«Hawkins selbst liefert eine seiner bisher gelungensten Darbietungen», schreibt der Londoner Journalist Kevin Le Gendre in den Liner Notes. «Wahrscheinlich klingt nichts erhabener als das Titelstück, das aus Derek Walcotts Dankesrede für den Nobelpreis stammt. ‚Zerbrich eine Vase, und die Liebe, die die Fragmente wieder zusammenfügt, ist stärker als die Liebe, die ihre Symmetrie für selbstverständlich hielt, als sie noch ein Ganzes war.‘ Erfreuen Sie sich also an all diesen ausgeklügelten Bruchstücken, die sich zu einer gewagten, mutigen Konstruktion zusammenfügen, die immer Bestand haben wird.» © Intakt Records / Kevin Le Gendre
releases January 21, 2022
Richard Olátúndé Baker: Adamo (Talking Drum), Percussion
Neil Charles: Acoustic Bass Guitar, Double Bass
Stephen Davis: Drums
Otto Fischer: Electric Guitar
Alexander Hawkins: Grand Piano, Upright Piano, Sampler
Shabaka Hutchings: Tenor Saxophone, Soprano Saxophone, Flute
All compositions by Alexander Hawkins (PRS). Recorded July 27/28, 2021, at Challow Park Studios, Oxfordshire, UK, by Will Biggs. Mixed and mastered August/September 2021, London, UK, by Alex Bonney. Intakt Records, P. O. Box, 8024 Zürich, Switzerland.
Cover art and graphic design: Jonas Schoder
Inspired by Karl Gerstner (1930 – 2017)
Liner notes: Kevin Le Gendre
Photo: Onur Pinar
Disc and packaging by Adon Production AG