Release Tipps

Release Tipp: ZEA & Drumband Hallelujah Makkum – In lichem fol beloften / Makkum Records + Subroutine

Da war er wieder. Der Moment, in dem ich Musik entdeckte, die ich auf Late Junction gehört und auf meiner Festplatte gespeichert hatte. Zea ist ein Projekt von Arnold de Boer, der durch die Band The Ex bekannt wurde. Arnold de Boer singt hier zu Texten von Nelly Sachs und M. Vasalis, die er alle ins Friesische übersetzt hat.

Es ist verblüffend, wie poetisch dieses Friesisch klingt. Mich spricht vor allem die Art, wie Arnold de Boer diese Lieder vorträgt, an. Man spürt, wie wichtig ihm diese Texte sind. Denn im Wesentlichen wird das Hier und Jetzt verhandelt. Themen sind unter anderem das Alter, körperliche Beschwerden, Verluste und der Tod. Arnold de Boer und seine Mitmusiker verstehen es wunderbar, zu den einzelnen Texten passende Arrangements zu finden, die ihrem Charakter entsprechen. Hinzu kommt die Drumband Hallelujah Makkum, die diesem Album eine unverwechselbare Note verleiht. All das zusammen wirkt lange nach. Bei mir hat es jedenfalls gleich gefunkt!

Am 7. November erscheint das neue friesischsprachige Album „In lichem fol beloften” von Zea, alias Arnold de Boer (The Ex). Auf dieser Platte erhalten seine poetischen, minimalistischen Songs durch die sechzehnköpfige Drumband Hallelujah Makkum eine bezaubernde, rhythmische Grundlage. Mit diesem Werk zeigt Arnold de Boer, wie kraftvoll und eigenwillig Sprache sein kann, nicht nur durch seine eigenen Kompositionen, sondern auch durch friesische Übersetzungen von Gedichten unter anderem des niederländischen Dichters M. Vasalis und der deutschen Dichterin Nelly Sachs.

Das neue friesische Album von Zea strotzt vor Kreativität. Und diesmal kommt diese Kreativität nicht nur von Arnold de Boer allein; Zea erweitert sich zu einer vierköpfigen Band, und auf der Hälfte des Albums ist auch die Drumband Hallelujah Makkum mit von der Partie. Zea begann seine musikalische Karriere im Alter von sieben Jahren in eben dieser Drumband. Arnolds Vater, Feddie de Boer (81 Jahre alt), spielt immer noch in der Band – und ist daher auch auf dem Album zu hören. Hallelujah Makkum ist seit 125 Jahren eine lokale Institution und sogar in weit entfernten Regionen bekannt.

In lichem fol beloften wurde im Februar 2025 innerhalb von drei Tagen in der Thomaskerk, einer kleinen Kirche in Ketlik, einem friesischen Dorf, aufgenommen. Alles wurde live aufgenommen, um die schöne Raumakustik der Kirche voll auszunutzen. Die Aufnahme von Drumband Hallelujah Makkum fand am 31. Mai 2025 in der Doopsgezinde (Mennonitischen) Kirche in Makkum statt.

De Boer lädt den Zuhörer ein, sich auf den Rhythmus von Trommeln und Streichern einzulassen, entführt uns in den minimalistischen Trance von Gitarre, Cello, Klarinette und Trommeln und spielt mit Zeit und Körperlichkeit.

Kraftvolle und eigenwillige Sprache

In De Boers Welt – in Zea-land – ist alles miteinander verbunden: Ereignisse, Orte, Musik, Sprache, Text und Bild kommen auf magische Weise zusammen. Die LP/CD erscheint zusammen mit einem Buch voller Songtexte, Geschichten, Zeichnungen, Fotos und Übersetzungen. De Boers friesische Texte sind poetisch; die begleitenden Zeichnungen und Fotografien bilden oft einen schönen Kontrapunkt, während die Geschichten am Rande der Texte und der Musik ein Eigenleben entwickeln. Die Übersetzungen zeigen, wie kraftvoll und eigenwillig eine Sprache in ihrer Einzigartigkeit und Bedeutung sein kann.

Seine friesische Übersetzung des Gedichts De dood („Der Tod“) von M. Vasalis, vertont, klingt wie eine Schachpartie zwischen dem Dichter und dem Sensenmann. De Boers eigene Texte spiegeln diesen Ton wider – von einem Lied wie „Pine en tiid“ („Schmerz und Zeit“) über „De tút yn de betonnen wolken“ („Der Kuss in den Betonwolken“) bis hin zu „Wer in dei tenein“ („Ein weiterer Tag ist vergangen“). Das Gedicht „Kommt einer von ferne“ der deutschen Dichterin Nelly Sachs wird in der Übersetzung zu einem Lied darüber, wie wir mit Fremden umgehen. Im Titelsong In lichem fol beloften („Ein Körper voller Versprechen”) schließt sich der Dichter Tsead Bruinja einer Erzählung über unsere Verwandlung in eine physische Form an, die wie eine kollektiv geträumte Geschichte gestaltet ist. © Texte: Liner Notes

(Visited 119 times, 1 visits today)

2 Kommentare zu „Release Tipp: ZEA & Drumband Hallelujah Makkum – In lichem fol beloften / Makkum Records + Subroutine

  • Vernier

    Ja, mir ging es genauso. Heerlijk!

    Antworten
    • portfuzzleBeitragsautor

      Arnold de Boer und ZEA kannte ich gar nicht. Eine echte Entdeckung.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.