Nachhören

„Russland – Von Krieg, der Liebe und gescheiterter Revolution“ von Wladimir Kaminer

Noch vor kurzem konzentrierten sich meine Landsleute auf ihre Alltagssorgen. Nun werden sie aus dem Fernseher jeden Abend aufs heftigste angeschrien. Ich höre diese Schreie sogar in Berlin, im russischen Fernsehprogramm meiner Mutter.

Mehrmals erkundigte sich Mamas Nachbar bei mir, ob in der Wohnung meiner Mutter irgendwelche Russen umgebracht werden. Das ist bloß Propagandafernsehen, antworte ich. Seit der russischen Annexion der Krim 2014, die dem Krieg in der Ukraine den Weg frei machte, rätseln alle, was mit dem Mütterchen Russland los sei, wohin die alte Dame reitet. Das wollen wir mit unserer Sendung erkunden.



© SWR 2, Essay, 26.2.2023

(Visited 161 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.