Saarbrücker Freejazz Festival 2023 + Jazzfest Berlin 2022

Das Quartett Uli Gumpert, Silke Eberhard, Christoph Thewes und Günter „Baby“ Sommer, sowie die Gäste Heiner Reinhardt und Helmut „Joe“ Sachse. Das 2. Konzert ist das Projekt Melting Pot von Jazzfest Berlin 2022.

Manchmal ist einem ganz romantisch zumute. Wenn beispielsweise die Melodie dieses Volksliedes „Blaublümelein“ erklingt – oder, wie es in der Bearbeitung von Uli Gumpert heißt „Es fier em Reif“. Ein Stück über Sehnsucht, Liebe, Heimatlosigkeit.

Eine Wanderschaft – und so gesehen ein charakteristisches Stück, das Uli Gumpert, Silke Eberhard, Christoph Thewes und Günter „Baby“ Sommer beim Freejazz Festival Saarbrücken 2023 gespielt haben. Eine Wanderschaft mit vielen unterschiedlichen Gefühlen und eine Wanderschaft durch unterschiedliche Stilfarben.

Von der rhythmischen Volksliedmelodie, zu bigbandähnlichen Groove-Fanfaren über drängend expressive Klangerkundungen bis zu klassischen Swingfarben. Musik zum Staunen und Schwelgen. In der zweiten Hälfte des Konzertes wird das Quartett erweitert durch Heiner Reinhardt und Helmut „Joe“ Sachse.

Melting Pot ist ein europäisches Kooperationsprojekt, das jedes Jahr europäische Improvisationsmusiker zusammen bringt, die sich ohne lange Probenzeiten auf die Bühne stellen. Für den Auftritt beim Jazzfest Berlin 2022 haben sich Musikerinnen und Musiker vom Jazzfest Berlin, Handelsbeurs Concertzaal (Gent), Jazztopad (Breslau), Nasjonal Jazzscene Victoria (Oslo) und dem Internationale Jazzfestival Saalfelden zusammengefunden.

Reiz und Besonderheit dieser Initiative liegen darin, dass unterschiedlichste Künstlerinnen und Künstler, die sich meist nicht kennen, ohne den Zwang gemeinsamer Kontexte zusammen improvisieren und dabei verschiedene Stile und Herkünfte überbrücken, um live etwas Neues entstehen zu lassen.



Eberhard / Thewes / Gumpert / Sommer / Sachse / Reinhardt

Silke Eberhard: Tenorsax
Christof Thewes: Posaune
Ulrich Gumpert: Klavier
Günter „Baby“ Sommer: Schlagzeug
Helmut „Joe“ Sachse: Gitarre (Track 6-8)
Heiner Reinhardt: Bassklarinette (Track 6-8)

Titelliste:
Like Don (5:26)
Es fier em Reif (8:51)
Conference ect Baby’s (7:07)
Hymnus (7:59)
Locker vom Hocker (6:57)
Impro 1 (7:40)
Impro 2 (4:31)
Impro 3 (4:38)

MELTING POT
Emil Storløkken: Åse, Gitarre
Hanne De Backer: Saxofon
Zbigniew Chojnacki: Akkordeon, Elektronik
Beate Wiesinger: Kontrabass
Evi Filippou: Vibrafon, Perkussion

TITEL:
Improvisation (61:01)

© SR 2, JazzNow, 21.5.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner